Mit Karneval, Trampolin-Action, Comedy und natürlich dem «Ding des Jahres» standen die Shows ganz klar im Fokus des Freitagabends. Doch wie lief es eigentlich für die Filme und Serien in der zweiten Reihe?
Man hätte meinen können, es sei ein Samstag. Selten fiel das Show-Angebot der großen deutschen Fernsehsender so üppig aus wie an diesem Freitagabend, zumal auch alles andere als unattraktive Formate gezeigt wurden: Allen voran natürlich «Das Ding des Jahres», das mit 14,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 1,42 Millionen jungen Fernsehenden einen echten Topstart hinlegte und sogar das in den vergangenen beiden Wochen so mächtige «Big Bounce» überholte, das immerhin noch auf 13,3 Prozent bei 1,35 Millionen gelangte. Beim Gesamtpublikum hatte ProSieben allerdings gleich zum Auftakt nur auf ganz gute 1,93 Millionen sowie 6,5 Prozent zu verweisen, während RTL zur gleichen Zeit auf sehr unspektakuläre 7,5 Prozent bei 2,42 Millionen zu verweisen hatte.
Doch es gab ja noch einen Vierten im Bunde, der sich mit Shows versuchte: Sat.1 nämlich, wo reichlich Sand im Getriebe war. «Paul Panzers Comedy Spieleabend» musste sich zunächst mit 1,11 Millionen Zuschauern und miesen 3,4 Prozent Gesamt- sowie 4,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil begnügen, «Genial daneben» steigerte sich ab 21:15 Uhr lediglich in sehr überschaubarem Umfang auf 4,5 und 6,5 Prozent bei 1,39 Millionen. Besser lief es da schon für RTL II, das der Phalanx schlichtweg mit einer weiteren Ausstrahlung von «RoboCop» entgegentrat und respektable 1,07 Millionen Zuschauer sowie 3,4 Prozent Marktanteil verbuchte. In der Zielgruppe wurden für den Science-Fiction-Actionstreifen derweil 6,3 Prozent bei 0,63 Millionen erzielt, bevor sich «Dredd» ab 22:30 Uhr sogar noch auf 3,9 und 7,2 Prozent bei 0,80 Millionen verbesserte.