Mit Christopher Clark: ZDF produziert «Die Welten-Saga»

In Vietnam haben die Dreharbeiten zu einer neuen ZDF-Reihe begonnen, die Stätten mit dem Titel „UNESCO Welterbe“ in den Vordergrund rücken möchte. Ins TV kommt der Stoff wohl erst 2019.

Gemeinsam mit dem renommierten Historiker Sir Christopher Clark plant das ZDF eine neue Reihe, in deren Rahmen Welterbe der UNESCO näher beleuchtet werden sollen. Dabei soll die Produktion nach derzeitigem Stand auf den Namen «Die Welten-Saga» hören – was durchaus naheliegend ist, da Clark für das ZDF in der Vergangenheit schon für die «Deutschland-Saga» sowie die «Europa-Sage» vor die Kamera getreten ist.

Seit 1978 verleiht die Kulturorganisation der Vereinten Nationen den Titel "Welterbe" an Stätten, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit bedeutend für die ganze Welt sind. Die «Welten-Saga» möchte diese einem breiten Publikum vertraut machen. Begonnen haben die Dreharbeiten nun erst einmal in Vietnam, wobei die drei Folgen umfassende erste Staffel bedeutende Sehenswürdigkeiten in China, Indien und Südostasien vorstellen wird. In einer zweiten Staffel soll es dann um Schätze des amerikanischen Kontinents gehen.

Gero Boehm ist hinter der Kamera als Autor und Regisseur tätig, während die Gesamtleitung des Projekts bei Prof. Peter Arens, ZDF-Hauptredaktionsleiter Geschichte und Wissenschaft, liegt. Die Dreharbeiten für die erste Staffel sollen noch bis Sommer dieses Jahres andauern. Wenig überraschend plant das ZDF, die Reihe auf dem angestammten Sendeplatz von «Terra X» am Sonntagabend um 19.30 Uhr zu zeigen – vermutlich allerdings erst im Jahr 2019.
04.02.2018 10:30 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/98832