SONNTAG: Marktanteils-Rekord für Allestester, guter Start für «Projekt Superhund»

Die Quoten sind wieder da; und bringen eine frohe Überraschung für VOX mit. Die erst einmal vorletzte «Hot oder Schrott»-Folge lief besonders stark.

Unsere Kritik zum Auftakt

ielleicht hätte man sich also auf eine Geschichte pro einstündiger Folge beschränken sollen, um diese dann ausführlicher und weniger oberflächlich zu erzählen, als hier geschehen. Denn davon abgesehen sind alle Prädiktoren für eine unterhaltsame Dokusoap mit Herz, Hirn und Message vorhanden - auch wenn man sich gewiss daran gewöhnen muss, dass die Trainer abwechselnd zu ihren Schützlingen und der Kamera sprechen.
Lesen Sie alles in "Inklusionsromantik mit Mensch und Tier" von Quotenmeter.de-Autor Manuel Nunez Sanchez
Mit einer neuen Eigenproduktion wartete am Sonntagvorabend der Münchner Sender Sat.1 auf. Tierheim-Hunde werden in «Projekt Superhund» zu wichtigen Helfern für Menschen gemacht, die dringend Hilfe brauchen. Die erste Episode kam am vergangenen Sonntag auf ganz ordentliche 9,2 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Mit diesem Ergebnis wird man in der Sat.1-Zentrale wohl leben können. 1,55 Millionen Leute sahen im Schnitt zu.

Erwehren musste sich das Format starker Konkurrenz der RTL-Gruppe. RTL selbst etwa sendete ab kurz nach 19 Uhr eine neue Folge von «Vermisst», die 13,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe zu Stande brachte. Insgesamt kam das rund 70 Minuten lange Format auf 4,25 Millionen Seher. Nach dem kurzen Wettbericht (4,29 Millionen) war die Endemol Shine Produktion das stärkste RTL-Format am Sonntag.

Stark lief auch eine andere Sendung der Kölner Produktionsfirma. VOX zeigte die vorletzte Folge der aktuellen Staffel von «Hot oder Schrott» um 19.15 Uhr mit neuen Allzeit-Bestwerten. 2,44 Millionen Leute schalteten im Schnitt ein - im Gesamtmarkt sorgte das schon für sehr gute 7,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen landete bei man ausgezeichneten 14,1 Prozent. Der bisherige Bestwert ist von vergangenem Sommer und lag bei 13,6 Prozent - rund 2,2 Millionen Menschen waren zudem die bis dato höchste Reichweite, gemessen am 22. Oktober 2017.

Zur Primetime lief dann «Promi Shopping Queen» mit nicht mehr ganz so ausgezeichneten Werten: 1,18 Millionen Menschen schauten insgesamt zu, bei den Werberelevanten lag die dreistündige Produktion bei 6,4 Prozent.
18.01.2018 18:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/98446