Eine Qual? Das Leben ohne Quoten

Seit vergangenen Freitag fehlen die TV-Quoten in Deutschland. Für die, die sich seit Jahren morgens mit den Zahlen befassen, bleibt somit ein Ritual aus.

Wegen einer technischen Panne kann die GfK seit vergangenen Freitag keine TV-Quoten ausweisen. Somit ist nachwievor unklar, wie gut der Bundesliga-Auftakt im ZDF lief? Es gibt keine Auskunft über die Samstags-Quoten von «Deutschland sucht den Superstar», keiner weiß, wie viele Menschen letzten Robert-Atzorn-Krimi im Zweiten gesehen haben. Fraglich auch, ob der RTL-«Bachelor» in Woche zwei die guten Auftaktwerte hat halten können. Die Branche sehnt ihre geliebten (und manchmal auch verhassten) Quoten zurück.

Dazu gehört auch David Grzeschik. Der Quotenmeter-Redakteur analysiert seit Jahren morgens die Quoten für Deutschlands führenden Branchen-Dienst. Ab 8.30 Uhr nun keinen Blick auf die Zahlen vom Vortag werfen zu können, ist für ihn absolut ungewohnt. Zusammen mit Moderator Manuel Weis blickt er auf Quotenhighlights einer Zeit zurück, in der die Zahlen noch zuverlässig kamen und spricht über Quoten-Entwicklungen, die momentan keiner genau kennt.

Außerdem: Welche Chancen räumt er kommenden RTL-Highlights wie den neuen deutschen Serien und dem am Freitag startenden Dschungelcamp ein?
18.01.2018 19:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/98430