Quotenpanne: Zwei Fünftel der Geräte gehen schon wieder

Nach Bild-Infos muss an der aufgespielten Software gearbeitet werden. Entsprechend stünden 5000 Hausbesuche an. Machbar binnen kurzer Zeit?

Gibt es ab Freitag wirklich wieder tägliche Fernsehquoten? Die AGF hat die Quoten vergangenen Freitag bis eigentlich Dienstagmorgen ausgesetzt, nun gilt ein neues Zeitfenster. Nach jüngsten Angaben von Montagabend soll die normale Quotenlieferung am Freitagmorgen wieder aufgenommen werden. „Die ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung und die GfK erzielt Fortschritte bei der Reaktivierung der Messhaushalte“, erklärte AGF-Boss Willibald Müller etwas kryptisch. Gegenüber dem Tagesspiegel wurde Müller am Dienstagnachmittag genauer. Auf 2000 der 5000 Boxen sei das Kommunikationsproblem inzwischen beseitigt worden.

Wo das Problem genau liegt, wollte die AGF offiziell aber nicht sagen. Bild liegen Infos vor, wonach eine neue Software enorme Zicken macht und die GfK-Meter, auch Telecontrol Score genannt, lahm gelegt hat. Das Gerät reagiere nicht mehr auf die zentralen Abfragen, soll vor Ort aber noch laufen. Um das Problem zu beheben, ist wohl ein Update nötig. Dies müsse aber manuell von Technikern durchgeführt werden, schreibt das Blatt. Hieße: Offenbar haben diese Hausbesuche erste Geräte wieder in Gang gesetzt. Die Tatsache, dass binnen weniger Tage nun offenbar 5000 Vor-Ort-Termine zu absolvieren sind, schürt Spekulationen. Kommen die nächsten Quoten wirklich wieder am Freitag und somit pünktlich zu den erwarteten Rekorden von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»?

Zumindest bei der AGF, die die Bild-Spekulationen über den exakten Vorgang nicht kommentieren wollte, gibt man sich weiterhin optimistisch. Gegenüber dem Tagesspiegel sagte Müller, dass der anvisierte Termin am Freitag nach jetzigem Stand noch möglich sei.
16.01.2018 15:36 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/98400