«The Walking Dead» bekommt 9. Staffel und neuen Showrunner

AMCs Zombie-Hit «The Walking Dead» geht im Oktober 2018 in seine mittlerweile neunte Runde. Hinter den Kulissen stehen Veränderungen an.

Die Zuschauerzahlen von «The Walking Dead» sind zwar rückläufig, doch ein Erfolgsgarant ist die Zombieserie für AMC zweifelsohne immer noch. Daher überrascht es wenig, dass der US-Kabelsender weiter an der Zombieapokalypse zehren will: Runde neun wurde am Samstag offiziell bestätigt und soll im Oktober 2018 starten. Scott M. Gimple wird dann den Showrunner-Posten an seine Kollegin Angela Kang abgeben. Kang schreibt seit 2011 für «The Walking Dead» und tritt damit nicht nur in die Fußstapfen von Gimple (Staffel vier bis acht), sondern auch von Frank Darabont (Staffel eins) sowie Glen Mazzara (Staffel zwei und drei).

Gimple wird zum Chief Content Officer befördert, er verantwortet somit bald das gesamte «TWD»-Franchise sowie dessen Spin-Off «Fear The Walking Dead» und zukünftige Brand Extensions.

«The Walking Dead» kehrt am 25. Februar erstmal aus der Pause zurück mit der zweiten Hälfte der achten Staffel, acht Episoden sind geplant. Zuletzt sind die Reichweiten gesunken, zweistellige Ergebnisse waren seltener drin. Dennoch ist das Format weiterhin die Nummer Eins bei den jungen Zusehern zwischen 18 und 49 Jahren.




13.01.2018 22:17 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/98349