«Harry Potter» und «(T)Raumschiff Surprise» in etwa auf Augenhöhe

Sat.1 und ProSieben verfehlten mit Filmen beide die Zehn-Prozentmarke in der Zielgruppe, die Filme von VOX und RTL II schnitten jedoch noch mieser ab.

Mit «Kevin Allein Zu Haus» fuhr Sat.1 in der vergangenen Woche den Tagessieg ein, fast 20 Prozent Marktanteil standen für den Filmklassiker zu Buche. Dieses für Sat.1 selten gewordene Kunststück vollbrachte «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» diesen Samstag kein zweites Mal, die Quote lag um 20.15 Uhr bei 9,4 Prozent. 0,90 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu, insgesamt waren 1,43 Millionen Menschen mit von der Partie.

Nur minimal höher lag der Zielgruppen-Marktanteil zur selben Sendezeit bei ProSieben, wo «(T)Raumschiff Surprise – Periode 1» 9,7 Prozent der Umworbenen anlockte. 0,96 Millionen Jüngere schalteten ein, 1,57 Millionen Zuseher wurden mit der Bully-Komödie insgesamt unterhalten. In der Late-Prime gingen die Werte sowohl bei Sat.1 als auch bei ProSieben richtig in den Keller: Für «Wolves» waren bei Sat.1 lediglich 5,2 Prozent möglich, «Das fünfte Element» verharrte bei der roten Sieben bei nicht wirklich besseren 6,2 Prozent.

VOX kam mit der Komödie «Beim ersten Mal» auf keinen grünen Zweig: Ernüchternde 6,8 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen. Bei Allen lag die Sehbeteiligung bei 0,93 Millionen. RTL II ging es mit «Aviator» noch schlechter, bloß drei Prozent der Umworbenen kamen für die Filmbiografie von Flugpionier Howard Hughes zustande. 0,48 Millionen Zuschauer wurden insgesamt gezählt.
31.12.2017 09:27 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/98091