Im Vorabendprogramm verzichteten die drei größten Sender des Landes allesamt auf Spielfilme. Gut kam ein Jahresrückblick und ein weiteres «Bauer sucht Frau»-Special an, weniger gut eine Karibik-Doku.
Die meisten Jahresrückblicke sind paradoxerweise schon gelaufen, bevor das Jahr auch nur annähernd zu Ende ist. Etwas ehrlicher mit dem Terminus geht dagegen das ZDF mit «Album 2017 - Bilder eines Jahres» um, das seit Jahren schon am Zweiten Weihnachtstag um 19:15 Uhr läuft. Mit immerhin 3,71 Millionen Zuschauern und 13,6 Prozent lief es in diesem Jahr ähnlich erfolgreich wie zuletzt meist, als bis auf 2015 stets zwischen 13 und 14 Prozent des Gesamtpublikums erzielt wurden. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen indes 7,9 Prozent bei 0,64 Millionen auf dem Papier, hier hatte der einstündige Rückblick auf das (beinahe komplette) Kalenderjahr in den vergangenen vier Jahren zwischen 7,8 und 9,4 Prozent erreicht - und in den Jahren zuvor sogar noch deutlich bessere 9,4 bis 12,7 Prozent.