Mit «Kevin», der «Eiskönigin» oder dem «Grinch» durch den Vorweihnachtstag - worauf hatten die Zuschauer mehr Lust? Zudem: Wie kam die «Maus» an? Und begeisterte «Wilsberg» einmal mehr?
Dass man mit «Kevin allein zu Haus» rund um das Weihnachtsfest nicht allzu viel falsch machen kann, durfte Sat.1 bereits im vergangenen Jahr in Erfahrung bringen - und auch diesmal wusste der weihnachtliche Klassiker wieder zu begeistern: Mit fantastischen 18,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 2,05 Millionen jungen Zuschauern war der Film zur besten Sendezeit in dieser Konsumentengruppe Marktführer, insgesamt standen ebenfalls sehr zufriedenstellende 11,1 Prozent bei 3,68 Millionen auf dem Papier. Da kam auch eine weitere Ausstrahlung des Pixar-Hits «Die Eiskönigin» aller Popularität zum Trotz nicht gegen an, machte RTL aber mit 15,0 Prozent bei 1,63 Millionen ebenfalls glücklich. Insgesamt lief es dagegen für den Animationsfilm mit 2,79 Millionen sowie 8,4 Prozent nicht ganz so überragend.
In der zweiten Reihe stach ProSieben heraus, das mit «Galileo Big Pictures: Die Bilder des Jahres 2017» einen weiteren Jahresrückblick zelebrierte, damit aber nicht wirklich den Nerv des Publikums traf: 1,32 Millionen Gesamt-Zuschauer gingen mit durchwachsenen 4,5 Prozent Marktanteil einher, 0,84 Millionen Werberelevante mit sogar sehr enttäuschenden 8,5 Prozent. Nicht die erhoffte Rolle spielte aber auch RTL II, das den Klassiker «Der Grinch» auf die Leinwand zauberte, damit jedoch wenig zauberhafte 2,5 Prozent Gesamt- sowie 3,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,83 Millionen generierte.