Am Freitagabend punkteten vor allem die Weihnachtsfilme. Doch auch der Jahresrückblick von Luke Mockridge konnte sich sehen lassen - ganz im Gegensatz zu «5 gegen Jauch».
Mit 6,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 1,44 Millionen zwischen 14 und 49 war «Der kleine Lord» im Ersten am Freitagabend sowohl bei Alt als auch bei Jung das gefragteste Programm. Der Klassiker in der Vorweihnachtszeit verbuchte schöne 19,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und ebenfalls tolle 15 Prozent bei den Jüngeren. Dahinter landeten die beiden ZDF-Krimis, die insgesamt 4,42 und 4,51 Millionen Zuschauer erreichten. «Der Kriminalist» begann um 20.15 Uhr mit 14 Prozent Marktanteil bei allen, die «SOKO Leipzig» legte eine Stunde später auf 14,9 Prozent zu. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren die beiden Serien dem «Kleinen Lord» mit 6,4 und 7,9 Prozent jedoch klar unterlegen.
Damit war der Film sogar «LUKE! Das Jahr und ich» auf Sat.1 überlegen: 1,57 Millionen bzw. 5,3 Prozent der Fernsehenden interessierten sich für den Comedy-Jahresrückblick. Allerdings war die Mockridge-Show bei den Jüngeren etwas erfolgreicher als der Film bei RTL II: 11,6 Prozent Marktanteil standen aufgrund von 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf dem Papier. Neben RTL war ProSieben der zweite Verlierer des Abends: «Wolverine: Weg des Kriegers» rangierte beim Gesamtpublikum mit 1,49 Millionen Zuschauern und 4,9 Prozent zwar auf Senderschnitt-Niveau. Allerdings erzielte der Actionfilm bei den Umworbenen nur unterdurchschnittliche 8,4 Prozent (0,79 Mio.).