NBC lässt Emmy-Verleihung verschieben

Das US-Network macht Gebrauch von einer Sonderregelung. Auslöser dafür ist Quotenbringer Football.

Üblicherweise werden die Primetime-Emmys an einem Sonntagabend verliehen. Die 70. Emmy Awards werden jedoch am 17. September, einem Montag, stattfinden. Dies haben die Academy of Television Arts and Sciences und das US-Network NBC in Absprache beschlossen. Grund dafür: Der Termin der Preisgala wird von der TV-Academy beschlossen, wobei der ausstrahlende Sender ein Mitspracherecht hat. Dennoch gilt es als unausgesprochenes Gesetz, dass die Emmy-Verleihung am sonntäglichen Vorabend der neuen Fernsehsaison stattfindet. ABC, CBS und FOX halten sich an diese Faustregel, doch NBC macht alle vier Jahre eine Ausnahme, da das Network Ende September den Sonntagabend mit quotenstarken Footballübertragungen bestückt.

NBC zieht daher seine Veto-Karte und bittet die Emmy Awards regelmäßig dazu, auf einen Termin Anfang September zu ziehen. Schon 2014 ließ NBC die Gala auf einen Montagabend legen, was in der Fernsehindustrie jedoch für Unmut sorgte. Die Quotenerwartungen sinken mit der Montagsausstrahlung, zudem gleicht die Organisation einer Preisverleihung mitten in Los Angeles an einem Werktag einem Albtraum – der ewige Schurke Stau lässt da grüßen.

NBC setzte sich trotzdem mit seinem Wunsch durch, erneut die Emmys am Montagabend zu platzieren. Für eine Nominierung sind Fernseh- und Internetsendungen berechtigt, die zwischen dem 1. Juni 2017 und dem 30. Mai 2018 veröffentlicht wurden. Wer die Gala moderiert, ist noch nicht bekannt.
22.12.2017 10:27 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/97962