Neue Verträge: RTL verlängert die Formel1 und schnappt sich die Europa League

In einem Interview hat Frank Hoffmann bestätigt, was zuletzt schon spekuliert wurde: Die Formel1 bleibt voll im Free-TV. Zudem lösen RTL und/oder Nitro Sport1 bei der Europa League ab.

Damit sind die letzten großen Sportrechte-Fragen für dieses Jahr geklärt. In einem FAZ-Interview, das am Mittwoch erscheint, bestätigte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann den Erwerb von zwei großen Sportrechten. Zum einen die Formel 1. RTL bleibt nach zähem Ringen weiterhin Haupt-TV-Partner der Motorsport-Königsklasse in Deutschland. Eigentlich wollten die neuen Eigentümer Liberty Media ein 70:30-Modell zugunsten von Pay-TV-Sender Sky erreichen. Sie machten ihre Rechnung aber ohne die deutschen Teams. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff etwa hatte sich zuletzt ganz klar dafür ausgesprochen, dass RTL und Sky beide an Bord bleiben. Und so kommt es nun zumindest im Free-TV. RTL wird in den Jahren 2018 bis 2020 alle Rennen weiterhin live übertragen können.

Mit Sky gibt es logischerweise noch keinen TV-Vertrag. Der Bezahlsender hatte bisher auf Pay-TV-Exklusivität geboten, weshalb die Verhandlungen hier nun nochmal von vorne beginnen müssen. Die Formel1 dürfte größtes Interesse an einer Einigung haben. Fraglich ist aber, wie groß die Lust von Sky nach einem erneuten Verwehren von exklusivem Material noch ist. Frank Hoffmann freute sich jedenfalls für RTL. In der FAZ sagte er: “Wir haben die Formel1 hier groß gemacht, sie begeistert ein Millionenpublikum und ist ein wichtiger Baustein der Marke geworden.” Für die Formel 1 sei RTL nicht nur wegen der hohen Reichweiten wichtig, sondern auch weil der Sender auch abseits der Übertragungen, also in Magazinen und den Nachrichten, über den Rennzirkus berichte.

Zudem bestätigte Hoffmann auch, dass die UEFA Europa League nach drei Jahren bei Sport1 zur RTL-Gruppe wechselt. Somit wird im Hause RTL die Fußball-Power nochmal ausgeweitet. Die Nationalmannschaft bestreitet ihre Quali bereits bei RTL, seit August gibt es Bundesliga-Highlights bei Nitro und ab September 2018 kommt für drei Spielzeiten die UEFA Europa League hinzu. An 15 Spieltagen wird die Gruppe jeweils die attraktivste Partie zeigen können. Die Spiele starten entweder um 19 Uhr oder um 21.05 Uhr.

In der Regel sollen die Spiele bei Nitro laufen, Hoffmann wollte aber auch nicht ausschließen, dass besondere Perlen mal zum großen RTL wandern könnten. Nitro hatte zuletzt schon durchblicken lassen, dass die großen Fu0ballübertragungen wohl vom «100% Bundesliga»-Duo Laura Wontorra und Thomas Wagner präsentiert werden. Spannend wird die Sache auf der Kommentatoren-Position. Marco Hagemann dürfte da ein Kandidat sein, doch der arbeitet auch für DAZN. Und DAZN besitzt die Europa League-Rechte im Pay-TV, daneben auch Sublizenz-Rechte an der Champions League…

Hoffmann wies darauf hin, dass Nitro/RTL nach dem Verschwinden der Champions League im Pay-TV ab Herbst 2018 nun der einzige Free-TV-Partner für internationalen Klub-Fußball in Deutschland ist.
19.12.2017 21:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/97891