sixx überzeugt dank starker Filme, ZDFneo erst spät stark

Bei sixx lief es für die beiden Primetime-Filme richtig gut. Unterdessen hatte ZDFneo zu Beginn des Abends noch zu kämpfen, punktete später dann aber vor allem mit «Ein starkes Team».

Die ZDFneo-Formate am Sonntagabend drehten erst zu später Stunde richtig auf. «Ein starkes Team» überzeugte um 23.14 Uhr mit 5,2 Prozent Gesamtmarktanteil, die aus 0,68 Millionen Zuschauern resultierten. Damit rangierte die Krimiserie 2,2 Punkte über dem aktuellen Senderschnitt von ZDFneo. Aber auch «Tod am Engelstein» musste sich am Sonntagabend nicht verstecken: Der Krimi verzeichnete zuvor schöne 3,5 Prozent Marktanteil und war mit 0,98 Millionen Zuschauern das meistgesehene Neo-Programm des Tages.

Nur «Stubbe» ließ sich am Sonntagabend von der Übermacht des «Tatorts» im Ersten beeindrucken. Mit 2,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum bewegte sich die Krimiserie deutlich unter der Sendernorm, lockte aber dennoch 0,80 Millionen Zuschauer an. Etwas enttäuschender lief es im Vorfeld aber noch für die «Schwarzwaldklinik», die am Vorabend bloß 1,8 und 1,5 Prozent Gesamtmarktanteil einfuhr. Nur 0,51 bzw. 0,47 Millionen Zuschauer interessierten sich für die altehrwürdige Serie.

Freuen durfte sich am Sonntag auch sixx. Dort erzielte die US-Komödie «Noch einmal Ferien» sehr gute drei Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, da 0,36 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer mit von der Partie waren. Damit verdreifachte der Film beinahe den Senderschnitt, der zuletzt bei 1,1 Prozent lag. Dasselbe gelang dann auch «Love Happens» im Anschluss, der 3,1 Prozent bei den Umworbenen verzeichnete – 0,26 Millionen blieben für den Liebesfilm an den Bildschirmen.
11.12.2017 09:49 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/97674