Mediengruppe RTL Deutschland strukturiert Korrespondentennetz um

Der New-York-Korrespondent Carsten Mierke wechselt nach Brüssel und Paris, Paris-Expertin Elke Büchter soll künftig in Krisengebiete reisen.

Innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland kommt es zu einer Neuverteilung wichtiger Korrespondentenstellen. Wie das Medienunternehmen mitteilt, wird Carsten Mierke, der langjährige Leiter des New Yorker Studios und Korrespondent aus "The Big Apple", zum Jahreswechsel nach Europa wechseln. Schwerpunktmäßig meldet er sich dann aus Paris und Brüssel, um seiner neuen Funktion des EU-Korrespondenten der Mediengruppe RTL nachzukommen. Der Posten wurde neu geschaffen.

Die bisherige Pariser Korrespondentin der RTL-Gruppe, Elke Büchter, wechselt wiederum nach Köln. Von dort ausgehend wird sie in verschiedene Winkel der Welt geschickt – fortan agiert sie als Reporterin mit Schwerpunkt auf Krisengebiete. Den vakanten Posten in New York teilen sich Oliver Beckmeier (als Korrespondent) und Sabine Schumacher (als Studioleitern).

Michael Wulf, Geschäftsführer infoNetwork, kommentiert: "Der Um- und Ausbau unseres Korrespondentennetzes fällt nicht zufällig in eine Zeit, in der die fundierte Einordnung von Nachrichten einen immer wichtigeren Stellenwert bekommt. Ich bin sehr froh, dass wir bei dieser Optimierung unserer journalistischen Infrastruktur ausnahmslos auf erfahrene infoNetwork-Kollegen zurückgreifen können, die seit vielen Jahren für RTL und n-tv im Einsatz sind und an ihrem Standort hervorragende Leistungen erbracht haben."
08.12.2017 12:01 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/97635