Das Erste-Donnerstags-Krimis ziehen nach Amsterdam

Ein ehemaliger RTL-Krimi-Hauptdarsteller wird die tragende Rolle übernehmen. Zieglerfilm Köln produziert.

Nach Barcelona, Tel Aviv, Bozen, Kroatien und dem Norden Deutschlands: Das Erste weitet seine Donnerstags-Krimis nochmal aus und wird 2018 eine neue Reihe in den Niederlanden starten. Die Arbeiten an zwei «Amsterdam-Krimis» haben begonnen. Die Hauptrolle spielt darin Hannes Jaenicke, einst Hauptdarsteller der RTL-Ermittler-Sendung «Post Mortem», das so eine Art deutsches «CSI» war. Im ARD-Krimi spielt er nun den Undercover-Ermittler Alex Pollack, der sich eigentlich ein ganz normales Leben wünscht. Da er aber im brutalen Drogen-Milieu unterwegs ist, muss er vor allem sein Privatleben gut abschirmen. Da verliebt er sich ausgerechnet in seine Kollegin Katja Wolf (Alice Dwyer), die er als verdeckte Ermittlerin aufgebaut hat. Es ist ihm gelungen, sie in den inneren Kreis der Amsterdamer Drogenmafia einzuschleusen. Seinerzeit hat Alex den Strippenzieher Tom Fischer (Sascha Alexander Gersak) in Deutschland beinahe überführt, doch die Beweise waren zu schwach. Alex flog auf.

Gedreht wird voraussichtlich noch bis Ende 2018, ein Sendetermin für die zunächst zwei Filme steht noch nicht fest. Michael Kreindl übernimmt die Regie der ersten Episode, Peter Ladkani führt bei der zweiten Episode Regie. Die Kameraführung liegt einmal bei Anton Klima, das andere Mal bei Namche Okon.

Die Drehbücher stammen von Peter Koller, nach einer Vorlage von Rebecca Mahnkopf und Klaus Pieber. Produzentin ist Barbara Thielen für Zieglerfilm Köln.
01.12.2017 11:44 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/97485