25 Jahre Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim Gerner

RTL schenkt «GZSZ»-Star Wolfgang Bahro zu seinem 25-jährigen Jubiläum eine vierteilige Web-Serie.

Seit seinem ersten Drehtag am 15. Dezember 1992 ist Wolfgang Bahro als Anwalt Jo Gerner in der RTL-Serie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» vertreten. Damit ist er sogar länger als Oberinspektor Derrick (Horst Tappert) dabei und nicht mehr aus der täglichen Vorabendserie wegzudenken.

Am 15. Dezember 2017 hat Bahro sein 25-jähriges «GZSZ»-Jubiläum und deswegen schenkt RTL ihm etwas: eine vierteilige Web-Serie. In der fiktionalen Dokumentation «Die Akte Gerne» sind unter anderem Ulrike Frank, Lea Marlen, Woitack, Daniel Fehlow, Felix von Jascheroff und Valentina Pahde zu sehen. Zudem werden auch viele ehemalige «GZSZ»-Stars wie Alexandra Neldel, Janina Uhse, Raúl Richter und Peer Kusmagk auftauchen. Somit können sämtliche Höhe- und Tiefpunkte aus dem Leben des Anwalts aufgezeigt werden. Und somit müsste die Serie auch für jüngere «GZSZ»-Fans interessant sein, denn man kann die vierteilige Serie im Prinzip als Schnelldurchlauf der wichtigsten «GZSZ»-Geschehnisse sehen. Dabei werden, ganz im Stile einer Dokumentation, auch hin und wieder mal Freunde, Familie und Gegenspieler Einblicke in Gerners Leben geben.

Trotz dass Korruption, Erpressung und Entführung thematisiert werden, soll es nicht um einen korrupten Anwalt gehen, der alles dafür tun würde, seine Ziele zu erreichen – auch wenn das bei Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim Gerner vielleicht des Öfteren der Fall war. Es geht vielmehr darum, die Gegensätze aufzuzeigen. Neben dem Fiesling, der seine Ziele unbedingt erreichen möchte, ist Gerner schließlich noch Familienvater.

Inhaltlich werden im ersten Teil („Der Machtmensch“) vor allem seine Berufswege aufgezeigt. Schließlich war er neben seiner Anwaltstätigkeit auch mal in der Gastronomie (der „Fasan“), in der Immobilienbranche, in der Politik oder sogar mit einer eigenen Fluglinie („GernAir“) beschäftigt und wollte stets hochhinaus. In der zweiten Folge („Der Intrigant“) bekommt man Einblick in seine dunklen Machenschaften. Ob er die Zeitung „Morgenecho“ kaufte, jemandem Drogen unterschob oder ein Grundstück vergiftete – meist blieb er unentdeckt und zog daraus seine Vorteile. Und mit der Rechtfertigung „Mir wurde nichts geschenkt in meinem Leben. Alles was ich erreicht habe, musste ich mir hart erarbeiten. Natürlich muss man da auch die eine oder andere unangenehme Entscheidung treffen“, war für den skrupellosen Anwalt wohl die ganze Geschichte vergessen. Im dritten Teil („Der Liebhaber“) zeigt sich, dass er nicht nur ein eiskalter Geschäftsmann ist, sondern auch eine Schwäche hat: Frauen. Neben einigen Affären, wobei ihm die eine oder andere Frau hier auch mal zum Verhängnis wurde, hatte er jedoch vor allem eine Frau an seiner Seite, dies jedoch eher in beruflicher Hinsicht. Katrin Flemming (Ulrike Frank) war zunächst Innenarchitektin, dann Chefin von Metropolitan Trends und jetzt Gerners Geschäftspartnerin. Doch auch hier lief es nicht immer so, wie Gerner wollte.

Im Abschluss („Der Familienmensch“) sieht man Gerner noch einmal ganz anders: Während er in der Geschäftswelt ein skrupelloser und korrupter Mensch ist, so ist er bei seinen engsten Angehörigen gänzlich anders. Er spendet sogar Leber und Knochenmark an seine Kinder und hat in seinen 25 Jahren viel Pech. Und dieses werden die Zuschauer auch noch einmal sehen können. Neben der Entführung seines Sohnes Dominik Grundlach (Raúl Richter) durch eine internationale Verbrecherbande wird auch sein tragischer Abgang nochmals zu sehen sein. Nicht nur lebensgefährliche Erkrankungen, Tod und Abschied wird in dieser Folge thematisiert, sondern auch ein ganz normales Vaterleben - inklusive Streit mit der Tochter. Um seine geliebte Familie zu schützen und zu verteidigen greift der Anwalt auch gerne mal zur Selbstjustiz.

Die Folgen werden ab dem 21. November 2017 um 20.15 Uhr, also direkt im Anschluss an «GZSZ», auf RTL.de und TV NOW zu sehen sein.
21.11.2017 09:30 Uhr  •  Anne-Sophie Hartmann Kurz-URL: qmde.de/97248