Da ist sie: Amazon macht Mega-Serie

Der Streaming-Dienst war länger auf der Suche nach einer richtig großen Serie - ganz im Stile von «Game of Thrones». Die ist jetzt gefunden. Die kolportierten Kosten sind enorm.

Gerüchte darüber gab es schon länger, jetzt ist alles fix: Amazon hat wohl seine “Mega-Serie” gefunden, nach der man in den zurückliegenden Monaten gefahndet hatte. Der Internet-Händler, der auch immer mehr Wert auf seinen Streaming-Dienst Prime Video legt, dort aber bisher abseits von Kritiker-Lieblingen keinen durchschlagenden Hit hatte, wird aus dem «Herr der Ringe» von J.R.R. Tolkin eine Serie machen. Auf dem Flurfunk ist von einem Betrag in der Größenordnung um die 200 Millionen - es soll geklotzt statt gekleckert werden. Und Amazon geht gleich in die Vollen: Ohne genaue Zahlen zu nennen, bestätigte der Dienst, “mehrere Staffeln” geordert zu haben.

Die Serie werde ein Prequel der «Lord of the Rings»-Trilogie. Zudem umfasst der geschlossene Deal auch die Möglichkeit, weitere Spin-Offs zu ordern. Erst einmal wird aber eine Serie umgesetzt. Als Firmen hinter der Serie stehen Tolien Estate and Trust, HarperCollins und NewLineCinema, die auch schon die Kinofilme des Stoffs umsetzten.

Sharon Tal Yguado, der Chef der geschriebenen Formate von Prime Video ist, bezeichnete «Lord of the Rings» als kulturelles Phänomen, das die Fantasie von Generationen beeinflusst habe. Amazon sei geehrt, nun mit Tolkien arbeiten zu dürfen. Sämtliche weitere Fragen (wer wird Showrunner? Wer spielt mit? Wann startet das Format?) ließ man noch offen. Die ungefähre Zeitlinie aber dürfte klar sein: 2019 geht mit «Game of Thrones» eine Ausnahmeserie zu Ende. Ein guter Zeitpunkt, eine weitere zu starten.
13.11.2017 19:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/97076