«Supertalent» verhilft «Adam sucht Eva» zu Traumstart

Nachdem «Das Supertalent» um 20.15 Uhr Staffelrekorde verzeichnete, ging auch «Adam sucht Eva» im Anschluss durch die Decke.

Bereits im vergangenen Jahr gelang «Adam sucht Eva» ein grandioser Auftakt, doch die erste Folge der dritten Staffel sprengte nun sämtliche Rekorde. 3,63 Millionen Zuschauer waren ab 22.15 Uhr mit von der Partie, um das Nackt-Dating auf der einsamen Insel zu verfolgen. Damit überbot die RTL-Show ihren bisherigen Reichweitenrekord um über 700.000 Zuschauer. Die Folge: mit 16,1 Prozent erzielte «Adam sucht Eva» ihren bisher besten Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ging das Promi-Dating durch die Decke. Bisher war die Auftaktshow aus dem vergangenen Jahr mit 21,2 Prozent Marktanteil der Rekordhalter – der Start in die dritte Staffel überbot diese Marke nun mit hervorragenden 23,5 Prozent sowie 1,87 Millionen jungen Zuschauern.

Einen gehörigen Anteil an diesem Erfolg hatte auch «Das Supertalent», das ebenfalls die höchsten Werte der Staffel zu verzeichnen hatte. 4,75 Millionen Zuschauer kamen zur besten Sendezeit zusammen – 1,13 Millionen mehr als noch in der Vorwoche. Dementsprechend hoch fiel auch der Marktanteil bei allen aus: starke 15,7 Prozent standen auf dem Papier.

In der werberelevanten Zielgruppe gelang der Castingshow nach zwei Wochen wieder der Sprung über die 20-Prozent-Marke. Mit 23,8 Prozent Marktanteil war «Das Supertalent» unangefochtener Primetime-König und verbuchte den höchsten Wert der laufenden Staffel. 2,19 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten sich die Sendung nicht entgehen lassen – wie auch in allen anderen Hinsichten der höchste Wert seit November 2016.

Natürlich profitierte um Mitternacht dann auch «Willkommen bei Mario Barth» von der Stärke der Vorprogramme und verzeichnete mit 18,5 Prozent Marktanteil den höchsten Wert seit April vergangenen Jahres. Aufgrund der späteren Sendezeit als sieben Tage zuvor fiel die Reichweite mit 1,51 Millionen geringer aus, allerdings standen trotzdem gute 12,7 Prozent Gesamtmarktanteil zu Buche.
12.11.2017 08:51 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/97040