«9JKL» fällt auf neues Tief, «Lucifer» und «The Brave» legen zu

Das Problemkind des Comedy-Blocks von CBS ist «9JKL», Serien bei FOX und NBC gewinnen dagegen dazu. An der Spitze positionierte sich am Montag NBC mit «The Voice».

US-Quotenübersicht

  1. ABC: 8,59 Mio. (5%, 18-49)
  2. NBC: 8,03 Mio. (6%, 18-49)
  3. CBS: 5,35 Mio. (3%, 18-49)
  4. FOX: 3,54 Mio. (4%, 18-49)
  5. The CW: 1,52 Mio. (2%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Die von Mark Weinstein erfundene Comedy «9JKL» performte in der CBS-Primetime am Montag am schwächsten: Um 21.30 Uhr reichte es erneut nur zu drei Prozent Marktanteil. Die absolute Zuschauerzahl betrug 4,38 Millionen, was einem Verlust von 0,68 Millionen Zusehern und einem neuen Negativrekord gleichkommt. Seit dem Start Anfang Oktober wurde die Reichweite inzwischen beinahe halbiert.

Dabei sah es für «Superior Donuts» im Vorfeld nicht mehr so trist aus wie vor einer Woche: Die Quote hierfür stieg auf vier Prozent, das entspricht einem Zuwachs von einem Prozentpunkt. 5,36 Millionen Menschen ab zwei Jahren waren an Bord, circa eine halbe Million mehr also als zuletzt. «Kevin Can Wait» blieb um 20 Uhr stabil bei fünf Prozent Marktanteil und 6,28 Millionen Zuschauern, ein Re-Run von «The Big Bang Theory» hatte danach vier Prozent sowie 5,88 Millionen Zuseher vorzuweisen.

Der Tagessieg ging diesmal an NBCs «The Voice», was in erster Linie dem Umstand zu verdanken sein dürfte, dass ABCs «The Good Doctor» aussetzte. Sieben Prozent Marktanteil reichten für die Führung, insgesamt sahen 9,44 Millionen Amerikaner zu. Bei allen Fernsehenden musste sich NBC somit knapp ABC geschlagen geben, wo das parallel gelaufene «Dancing With the Stars» 9,89 Millionen Zuschauer erreichte. Weiterhin kamen für die Tänzer solide fünf Prozent Marktanteil bei den Jungen zustande. Der «Good Doctor»-Ersatz schlug sich auf dem 22-Uhr-Sendeplatz ganz wacker, exakt sechs Millionen Zuseher und vier Prozent wurden für das Special «Luke Bryan: Living Every Day» ermittelt – allerdings holte die Ärzteserie von David Shore jüngst das Doppelte an Quote. Bei NBC generierte «The Brave» (Foto links) zur gleichen Sendezeit ebenfalls vier Prozent Marktanteil, womit binnen Wochenfrist ein Prozentpunkt dazukam. 5,22 Millionen Zuschauer schalteten ein.

Bei FOX kann man sich über gestiegene «Lucifer»-Werte freuen: Von drei ging es auf vier Prozent Marktanteil hoch, die Sehbeteiligung bei Allen kletterte von 3,33 auf 3,67 Millionen. «The Gifted» bestätigte angesichts von vier Prozent das Vorwochen-Ergebnis, 3,41 Millionen Zuschauer waren für die Mutanten insgesamt zugegen. Unverändert erzielten «Supergirl» und «Valor» bei The CW zwei respektive ein Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
07.11.2017 21:17 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/96948