TV-Markt II: Im Oktober lief es unter anderem für Sat.1 Gold recht erfreulich. SuperRTL holte sogar das beste Ergebnis im Kindermarkt seit rund vier Jahren. Und wie schlug sich Disney?
Freude herrscht dieser Stunden bei der ProSiebenSat.1-Gruppe: Nicht nur die großen Sender Sat.1 und ProSieben konnten im Oktober ein Wachstum verzeichnen, auch für alle kleinen Spartenprogramme lief es gut. An der Spitze steht hier weiterhin Sat.1 Gold: Der Best-Ager-Sender kommt mittlerweile auf 1,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, also einer Gruppe, für die er gar nicht konkret gemacht wird. Vor allem will man ja Menschen über 40 ansprechen: Bei den Frauen 40-64 holte Sat.1 Gold sogar 2,8 Prozent Marktanteil und somit einen Jahresbestwert. Hier ist vielleicht ein Blick auf RTLplus ganz spannend, das zuletzt ebenfalls massiv zulegte und bei den reiferen Frauen auf inzwischen schon 1,5 Prozent kommt. Nicht schlecht. Gewinne stehen auch bei Senderin sixx geschrieben, die zuletzt mit immer 1,1 Prozent etwas unter den Erwartungen blieb. Im Oktober nun wurden 0,1 Prozentpunkte hinzugewonnen, sodass die Welt mit nun 1,2 Prozent etwas fröhlicher aussieht.
Im Kinderfernsehmarkt (3 bis 13 Jahre, 6.00 bis 20.15 Uhr) richteten sich diesmal die Augen vor allem auf den Disney Channel, der seine Führung in Deutschland in den zurückliegenden Wochen großflächig austauschte. Offenbar war man an der Konzernspitze mit der bisherigen Entwicklung alles andere als zufrieden. Auch im Oktober verblieb der Kanal nun unter der eigentlich gewünschten 10-Prozent-Marke, setzte aber erste Akzente. «Rapunzel – Die Serie» sei etwa auf 9,9 Prozent im Schnitt gekommen, «Micky und die flinken Flitzer» holte gar mehr als zwölf Prozent – allerdings „nur“ vormittags. Im Schnitt standen nun also 9,2 Prozent Monats-Marktanteil bei den Kids geschrieben, 0,7 Punkte weniger als noch im September. Immerhin: Nick gab noch weiter ab und lieferte mit 7,1 Prozent keinen guten Monat ab.