ARD hat offenbar kein Interesse an Formel 1

Wie das Medienmagazin new business berichtet, haben für die öffentlich-rechtliche Anstalt die Olympia-Übertragungsrechte eine höhere Priorität als die Königsklasse des Motorsports.

Seit mehr als 25 Jahren ist RTL die Heimat der Formel 1 im deutschen Free-TV. Doch ob das im kommenden Jahr auch noch so sein wird, steht derzeit in den Sternen. Seit Monaten wird in den Medien spekuliert, wer den Rechtezuschlag ab 2018 erhalten wird - und dabei wurde zuletzt unter anderem auch die ARD als möglicher Partner im Free-TV in den Ring geworfen.

Doch zumindest dazu scheint es nun nicht zu kommen: Wie das Medienmagazin new business berichtet, hat die ARD nämlich kein Interesse mehr an der Formel 1. Das soll aus Senderkreisen zu hören sein. Grund seien demnach die von Discovery abgekauften Olympia-Rechte, die nun oberste Priorität hätten. Die Verantwortlichen selbst hielten sich auf new business-Anfrage bedeckt und erklärten, dass man sich zu laufenden Ausschreibungsverfahren grundsätzlich nicht äußere.

Auf wen die Wahl nun aber fallen wird, ist gewiss alles andere als offensichtlich. Zuletzt hatten Gerüchte die Runde gemacht, nach denen ein Teil der Rennen exklusiv ins Pay-TV wechseln könnte. Und auch der Name Netflix wurde erst vor wenigen Tagen genannt, wobei es in diesem Falle wohl nicht um Live-Bilder der Formel 1 gehen würde.
28.10.2017 13:09 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/96755