Primetime-Check: Donnerstag, 26. Oktober 2017

Der ARD-Krimi mit Katrin Sass macht wieder dem ZDF und dessen «Bergrettern» das Leben schwer. Bei den Privaten räumt ProSieben massiv ab, während RTLs «Bad Cop» langsam schlechte Laune bekommt.

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 59,1%
  • 14-49: 61,0%
Diesmal waren es zwar keine sechs Millionen Zuschauer, zum locker-luftigen Tagessieg reichte es aber dennoch: Der insgesamt fünfte und in diesem Jahr zweite (sowie letzte) «Usedom-Krimi» mit Katrin Sass generierte im Ersten zur besten Ausstrahlungszeit 5,89 Millionen Zuschauer sowie beeindruckende 19,3 Prozent insgesamt und 7,9 Prozent bei den Jungen. Das half auch dem ab 21.45 Uhr gezeigten «Panorama», das auf 3,40 Millionen Zuschauer und noch 12,5 Prozent insgesamt kam. Somit zeigte Das Erste der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz des ZDF klar die Rücklichter. Eine Wiederholung der «Bergretter» landete ab 20.15 Uhr bei gerade einmal 2,84 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent. Mies lief es vor allem bei den Jungen, wo die Mainzer TV-Station nicht über 3,6 Prozent Marktanteil hinaus kam.

Das im Anschluss gezeigte «heute-journal» musste sich mit 11,1 Prozent und 3,06 Millionen Zuschauern zufrieden geben. Schlechte Laune bekommt langsam auch der neue «Bad Cop» von RTL, dessen erste Staffel inzwischen im Schnitt zu schwach läuft. Diesmal kam die Produktion ab 21.15 Uhr auf 8,7 Prozent (gesamt 1,54 Millionen). Die Kommissare der «Cobra 11» hatten zuvor noch 13,2 Prozent (2,41 Millionen) auf’s Papier gebracht. Mitschuld am schwachen RTL-Abend trägt auch ProSieben, wo einmal mehr «The Voice of Germany» glänzte und sicherlich die ein oder andere Sorge des Senders vergessen macht.

Die dritte Folge der Staffel (also die zweite bei ProSieben) kam auf 24,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und gesamt 4,03 Millionen Zuschauer. Im Anschluss punktete «red» mit 16,6 Prozent. Schwestersender Sat.1 zeigte drei Episoden von «Criminal Minds» en bloc und kam damit auf 9,8, 10,4 sowie 10,9 Prozent. Das direkte Duell mit RTLs «Bad Cop» wurde demnach gewonnen.

Einen schwachen Abend erlebte auch RTL II, wo der klassische Donnerstags-Mix aus «Frauentausch» und «Kochprofis» zurück ist. Die Köche waren ab 20.15 Uhr im Einsatz für die Liebe und generierten bei den Jungen miese 2,7 Prozent, danach holte ein Renovierungsspecial der Tausch-Show bessere 4,7 Prozent. An kabel eins, das mit «Neues vom Wixxer» auf 5,7 Prozent der Umworbenen kam, gab es aber kein Vorkommen.

Stark lief das Spielfilmangebot von VOX: Ab 20.15 Uhr kam «Robin Hood» auf 7,5 Prozent Marktanteil, ab 23.00 Uhr reichte es für «Black Sea» sogar für genau acht Prozent. Die Reichweiten im Gesamtmarkt lagen im Schnitt bei 1,57 und 0,71 Millionen.
27.10.2017 08:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/96724