Viceland: Deutschland-Start verschoben, TV-Pläne auf der Kippe

Aus dem für 2017 angekündigten Start des deutschen Senders aus dem Hause Vice Media wird offenbar nichts.

Disney hält seit 2015 20% der Anteile an Vice - und auch diese Marken stehen unter dem Disney-Schirm

  • Die Muppets (2004 erworben)
  • UTV Software Communications (Indisches Entertainmentkonglumerat, 2011 erworben)
  • Maker Studios (Online-Netzwerk, 2015 erworben)
  • A+E Networks (Disney hält 50% der Anteile, Einstieg erfolgte 1996 durch den Aufkauf von ABC, seither vergrößerte Disney sein Involvement)
  • Hulu (Disney hält 30%)
  • Hollywood Records (1989 gegründet)
  • RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG (Joint Venture mit RTL)
Ursprünglich sollte das Jahr 2017 der Bundesrepublik den Start ihres eigenen Ablegers des Senders Viceland bescheren. Doch das TV-Angebot des US-amerikanischen Medienkonzerns Vice Media ließ bislang auf sich warten – und laut Informationen der Publikation 'manager magazin' wird sich dies in den verbleibenden Wochen nicht ändern. Der Launch sei auf 2018 verschoben worden, wie das Fachmagazin berichtet.

"Die Inhalte von Viceland sollen 2018 in Deutschland verfügbar sein", lässt sich der deutsche Vice-Geschäftsführer Benjamin Ruth zitieren. Zudem gibt er zu verstehen, dass man sich nicht weiter darauf festlegen möchte, einen linearen TV-Kanal zu starten. Stattdessen könnten die 'Viceland'-Inhalte auch auf anderen Wegen wie Streamingdiensten ausgespielt werden. Dieses Umdenken kommt, nachdem die Viceland-Ableger in Frankreich und Großbritannien nur mit mageren Quoten aus dem Startblock gekommen sind.

Dass die Marke Vice, deren an die Generation Y gerichteten Reportagen und Meinungsessays online regelmäßig für Aufmerksamkeit sorgen, an ihre Grenze gestoßen sein könnte, will Tom Punch, Chief Commercial & Creative Officer des Mutterkonzerns Vice Media, nicht unterschreiben. Gegenüber dem 'manager magazin' sagt er: "Wir wachsen in einem Markt, in dem alle anderen schrumpfen."
19.10.2017 14:56 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/96576