Mit «Mord», «Spaß» und Bundesliga: ARD und ZDF dominieren den Samstag

Während zur Primetime das ZDF mit «München Mord» auf hohem Niveau die Nase vor «Verstehen Sie Spaß?» hatte, dominierte Das Erste dank der «Sportschau» den Vorabend. Zu nächtlicher Stunde überzeugte dann auch noch der Ironman - mitsamt eines deutschen Siegers.

Während die großen Privatsender des Landes von RTL abgesehen einmal mehr nicht allzu viel frische Ware am Samstagabend anzubieten hatten, lieferten sich ARD und ZDF ein spannendes Duell um die Vorherrschaft beim Gesamtpublikum. Die Nase vorn hatte hierbei letztlich das Zweite Deutsche Fernsehen mit dem neuesten «München Mord»-Krimi namens «Auf der Straße, nachts, allein», der 5,80 Millionen Menschen vor die Geräte lockte und auf dementsprechend tolle 20,2 Prozent Marktanteil gelangte. Und auch beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lief es für den 90-Minüter in Anbetracht von 0,88 Millionen sowie weit überdurchschnittlichen 10,3 Prozent Marktanteil alles andere als schlecht.

Verstecken musste sich aber auch Guido Cantz mit einer brandneuen Folge von «Verstehen Sie Spaß?» ganz gewiss nicht, denn hierfür ließen sich 4,16 Millionen Menschen und somit 16,0 Prozent aller Fernsehenden begeistern, während bei den Jüngeren mit 13,7 Prozent bei 1,11 Millionen sogar noch etwas stärkere Werte verzeichnet wurden als bei den Mainzer Kollegen. Hinzu kommt: Mit über drei Stunden wies das ARD-Showangebot eine deutlich längere Laufzeit auf, sodass hier noch weit nach 23 Uhr richtig gute Werte zustande kamen, während das ZDF ab 21:45 Uhr mit «Der Kriminalist» doch recht deutlich auf nur noch 3,64 Millionen Fernsehende und 13,8 Prozent aller bzw. 6,2 Prozent der jüngeren Konsumenten zurückfiel.


Sport am Samstag: Bundesliga stark, auch Ironman respektabel


Einen weiteren Pluspunkt verzeichnete Das Erste erwartungsgemäß mit seinen «Sportschau»-Zusammenfassungen von der 1. Fußball-Bundesliga, die ab 18:30 Uhr wie gewohnt den Markt dominierten und diesmal auf 4,97 Millionen Zuschauer sowie 23,8 Prozent Gesamt-Marktanteil kamen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war König Fußball wenig überraschend einmal mehr äußerst gefragt, hier standen 15,6 Prozent bei 0,89 Millionen auf dem Papier. Die halbstündigen Zusammenfassungen von der dritten Liga erreichten zuvor ab 18 Uhr übrigens bereits respektable 17,8 und 10,1 Prozent bei 2,67 Millionen Fernsehenden.

«Dr. Klein» im ZDF fiel derweil nach dem ordentlichen Samstagsdebüt in der Vorwoche von 3,32 auf 2,86 Millionen zurück, was aber noch immer recht soliden 11,8 Prozent am Gesamtmarkt entsprach (Vorwoche: 13,5 Prozent). Beim jungen Publikum tat man sich mit einer leichten Verbesserung von 5,0 auf 5,9 Prozent bei nun 0,40 Millionen Fernsehenden sogar etwas leichter, sein Publikum zu finden.

Ein Sport-Highlight für die Nische trauten sich die Mainzer dann übrigens noch ab 0:25 Uhr auszustrahlen: Eine gut dreistündige Sendung zur «Ironman-WM» im Triathlon - und wer hier zusah, bekam nicht nur eine neue Rekordzeit geboten, sondern mit Patrick Lange auch einen deutschen Sieger. Und das Interesse war durchaus gegeben: Die 35-minütige Zusammenfassung bisheriger Ereignisse kam zunächst auf 1,39 Millionen Zuschauer sowie 13,7 Prozent Marktanteil, die Übertragung des Livebildes lief dann zwischen 1 Uhr und 3 Uhr (dem Ende des "Fernsehtages") steigerte sich dann sogar auf 15,1 Prozent bei noch 0,96 Millionen Interessenten.
15.10.2017 08:44 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/96467