«Once Upon A Time» tut sich auch auf neuem Slot schwer bei Super RTL

Die US-Märchenserie erhält weiterhin zu wenig Zuspruch in Deutschland. Bei Comedy Central punktete indes der Neuimport «Detroiters».

Quoten der 3. Staffel «Once Upon A Time» 2014/15

  • 0,38 Mio. (1,2 %) / 0,24 Mio. (2,1 %)
Ausstrahlung jeweils mittwochs, 20.15/21.10 Uhr bei Super RTL
Fast drei Jahre hat es gedauert, bis Super RTL einen neuen Sendeplatz für «Once Upon A Time» auftreiben konnte – für die vierte Staffel ist es nun der späte Samstagabend geworden. Gut getan hat die lange Free-TV-Pause wenig überraschend nicht, die Zahlen der ersten beiden Episoden waren alles andere als zufriedenstellend. Der Senderschnitt von aktuell 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wurde jedenfalls verfehlt:

Gegen 22.20 Uhr waren nur 1,7 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe drin, 0,13 Millionen junge Zuschauer wurden erreicht. Folge zwei verschlechterte sich danach um 0,2 Prozentpunkte, nur noch 0,09 Millionen umworbene Zuseher waren an Bord. Insgesamt schauten zuerst 0,33 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu, dann 0,24 Millionen.

Und das, obwohl die Ausgangssituation für Rumpelstilzchen und Co. eigentlich perfekt war: «Asterix & Obelix: Mission Kleopatra» hatten im Vorfeld schließlich 0,77 Millionen aller Fernsehenden gesehen, darunter 0,33 Millionen Werberelevante. Die damit verbundenen Marktanteile betrugen stolze 2,6 respektive 3,7 Prozent.

Bei Comedy Central lief es in der Late-Prime besser: Dort verzeichnete die sich seit Mittwoch neu im Programm befindende Comedyserie «Detroiters» nach 23 Uhr tolle 1,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen, im zurückliegenden Monat kam der Viacom-Spartensender durchschnittlich auf Werte um eineinhalb Prozent. 0,12 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten die Wiederholung des Piloten ein. Auf 0,13 Millionen belief sich die Sehbeteiligung beim Gesamtpublikum, hier wurde die Ein-Prozentmarke angesichts von 0,7 Prozent allerdings nicht übersprungen.
08.10.2017 08:30 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/96319