ARD nimmt «Um Himmels Willen» aus dem Programm

Das ging schnell: "Zahlreiche Anrufer haben an die Zuschauerredaktion Das Erste appelliert: Holt «Abenteuer Wildnis» wieder ins Programm!", schreibt die ARD am Freitag in einer Pressemitteilung. Doch der Wunsch der Zuschauer wird weniger im Vordergrund gestanden haben, als den äußerst schwachen Quoten der Wiederholungen von «Um Himmels Willen» ein Ende zu setzen.

So sahen am Donnerstag beispielsweise lediglich 570.000 Zuschauer die Serie mit Fritz Wepper und Jutta Speidel. Der Marktanteil lag bei nur 5,6 Prozent. Auch die Talkshow von Jürgen Fliege verspürt seit dem Wechsel von 16 Uhr auf 15 Uhr Mitte April einen deutlichen Zuschauerschwund. Die vergangene Ausgabe wollten nur 520.000 Bundesbürger sehen. Das entspricht einem Marktanteil von 6,0 Prozent. Selbst Fliege setzt sich schon mit einem möglichen Aus seiner täglichen Sendung auseinander. Noch schwächer läuft es für die neu gestartete Talk- und Spielshow «NachTisch» mit Markus Brock und Mandana Naderian um 14:10 Uhr: Mit nur 410.000 Zuschauer und einem Marktanteil von desaströsen 4,7 Prozent ist die Sendung weit entfernt von knapp 0,9 Millionen Bundesbürgern, die noch die Premieren-Sendung verfolgten. Damit scheint das Erste nach dem Aus von «Speck» und dem gescheiterten Comeback von Magarethe Schreinemakers erneut Pech auf dem Sendeplatz am frühen Nachmittag zu haben.

Nun dürfen sich die Zuschauer erst mal auf wieder auf Dokumentationen aus dem Reich der Meere, der Wüste, dem Regenwald oder ewigen Eis freuen. Werktags von 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr lädt «Abenteuer Wildnis» die TV-Gemeinde mit unterhaltenden und informativen Naturdokumentationen in ferne Paradiese, Nationalparks oder die heimische Natur ein.
29.04.2005 18:01 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9599