Ausgedient: RTL II verschiebt die «Agents of SHIELD»

Kaum eine Überraschung: Die bisher vier am Samstag gezeigten Episoden landeten jeweils unter der 3-Prozent-Marke.

RTL II gibt ein Stück weit die Hoffnung auf, was die amerikanische Comic-Adaption «Marvels Agents of SHIELD» angeht. Vier Episoden der dritten Staffel waren bisher schon im Free-TV gelaufen, doch sie waren am Samstagabend ein großer Flop für den Sender. In der klassischen Zielgruppe wurden zwischen 2,9 und 2,0 Prozent Marktanteil gemessen – die Kurve zeigt zudem abnehmendes Interesse. Entsprechend war es das für die Serie. Schon ab Samstag wird RTL um 20.15 Uhr wieder auf Filmware setzen. Konkret läuft «American Pie – Jetzt wird geheiratet».

Am 30. September (dann in Konkurrenz zu ProSiebens «Schlag den Henssler») gibt es «Der 13te Krieger» zu sehen, am ersten Oktober-Samstag plant die Münchner TV-Station mit «The Quest». «Marvels Agents of SHIELD» wandern vorläufig auf den Sendeplatz gegen 23.15 Uhr – an den kommenden beiden Samstagen hat um 22.15 Uhr noch die Wochenzusammenfassung von «Love Island» Vorrang. Ab dem 7. Oktober ist dann aber die Comic-Adaption um kurz nach 22 Uhr geplant. Es läuft dann übrigens nur eine Folge pro Abend, weil später die Re-Runs von «The Walking Dead» anstehen.

Die Agents sind übrigens bei Weitem nicht die einzigen, die große Probleme haben, am Samstag zu punkten. Die Liste der Serienflops von RTL II auf diesem Sendeplatz ist lang. Prominentes Beispiel ist auch «Prison Break», dessen fünfte Staffel trotz Ausstrahlung direkt nach der US-Premiere mit am Ende nur noch 1,7 Prozent bei den Umworbenen nicht funktionierte.
20.09.2017 13:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/95951