Für RTL II droht die Revitalisierung des Daily-Talks zu einem Desaster zu werden. Sat.1 wiederum zeigt seine Scripted Reality seit Kurzem im Doppelpack - und kann damit weitgehend zufrieden sein.
Seit dem Ende von «Britt» vor einigen Jahren ist das Genre Daily-Talk im deutschen Fernsehen mehr oder minder tot - und es scheint so, als hätte das deutsche Publikum nicht gerade sehnlichst darauf gewartet, dass es jemand wiederbelebt. Nachdem «Detlef Soost» am Montag bereits mit eher verhaltenen 4,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil gestartet war, fiel die zweite Folge nun schon auf wirklich miese 3,2 Prozent bei nur noch 0,09 Millionen jungen Fernsehenden zurück, was für RTL II deutlich zu wenig ist. Weiteres Problem: Die Show zieht beim älteren Publikum überhaupt nicht, hier wurden im zweiten Anlauf gerade einmal noch 1,2 Prozent bei 0,13 Millionen gemessen (nach 0,20 Millionen zum Debüt).