«Kidding»: Showtime bringt Jim Carrey wieder auf die Bildschirme

Der Kinostar, um den es in Sachen Schauspielengagements zuletzt ruhiger wurde, kehrt für eine halbstündige Comedy-Serie zurück, in der Carrey den Schauspieler einer ikonischen Kinderfigur verkörpert.

Aktuelle Showtime-Comedies

  • «Episodes» (seit 2011)
  • «Dice» (seit 2016)
  • «I'm Dying Up Here» (seit 2017)
Seinen Namen als Schauspielgröße hat sich Jim Carrey vor allem im Kino mit Filmen wie «Die Truman Show», «Vergiss mein nicht» oder «Ace Ventura» erarbeitet. Seine letzte Serienrolle liegt dafür nun knapp 23 Jahre zurück - damals trat er in der FOX-Sketch-Comedy «In Living Color» auf. Nachdem es beruflich zuletzt ruhiger um Carrey wurde, zieht es den Mimen nun im Zuge der Showtime-Serie «Kidding» zurück ins Fernsehfach. Der Pay-TV-Sender konnte Carrey für die Hauptrolle des Formats gewinnen, in dem Carrey den Schauspieler Jeff spielt, der die in den USA sehr beliebte Kinderfigur Mr. Pickles verkörpert.

«Kidding» begleitet Jeff, der seit Generationen die US-Kinder bespaßt, um die Marke Mr. Pickles mittlerweile aber auch ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut hat. Als seine TV-Figur jedoch mit Familienproblemen zu kämpfen hat, stürzt dies auch Jeff selbst in eine private Krise. Die erste Staffel von «Kidding» soll zehn rund halbstündige Episoden umfassen. Den Piloten inszeniert Michael Gondry, mit dem Carrey schon im Rahmen von «Vergiss mein nicht» zusammenarbeitete.

Auch Carrey und Showtime sind keine Unbekannten, denn der Schauspieler und Comedian arbeitet beim Showtime-Format «I'm Dying Up Here» als Produzent. Wie dort soll Carrey neben Schauspiel-Kollege Jason Bateman auch im Rahmen von «Kidding» als Executive Producer fungieren. Die Idee zur Serie stammt von «Weeds»-Schöpfer Dave Holstein, der «Kidding» als Showrunner verantworten wird.
15.09.2017 13:51 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/95848