Merkel schlägt Schulz im Fernduell

Die ZDF-Wahlarena der Bundeskanzlerin war gefragter als die des Herausforderers zwei Tage zuvor. Vor allem beim jungen Publikum war das Wahlformat mal wieder beliebt.

«Klartext, Herr Schulz!»

  • Reichweite (3+): 3,44 Mio.
  • Marktanteil (3+): 11,6%
  • Reichweite (14-49): 0,74 Mio.
  • Marktanteil (14-49): 7,6%
Sendung vom 12.09.2017
Erst durfte der Herausforderer ran, nun ging die Kanzlerin an den Start. Nachdem das ZDF-Wahlformat «Klartext, Herr Schulz!» am Dienstag mit 7,6 Prozent Marktanteil und 0,74 Millionen Zuschauern für Senderverhältnisse vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen gut ankam, verfolgten 0,90 Millionen das „Townhall Meeting“ mit Angela Merkel. Beim jungen Publikum verbuchte «Klartext, Frau Merkel!» starke 9,3 Prozent und überbot damit sogar «Hirschhausens Quiz des Menschen» im Ersten.

Insgesamt ließen sich 3,81 Millionen Zuschauer die Fragen der Bürgerinnen und Bürger nicht entgehen, sodass die Bundeskanzlerin auch in dieser Hinsicht Martin Schulz im Fernduell schlug. Der SPD-Spitzenkandidat erreichte am Dienstagabend lediglich 3,44 Millionen Zuschauer. Letztlich standen für «Klartext, Frau Merkel!» ordentliche 12,9 Prozent Gesamtmarktanteil zu Buche, womit um 20.15 Uhr nur Marktführer Eckart von Hirschhausen vor der Wahlarena lag.

Das erfolgreichste ZDF-Format war am Donnerstag allerdings das anschließende «heute-journal», für das sich 4,62 Millionen Zuschauer interessierten – sogar Hirschhausen musste sich dieser Reichweite geschlagen geben. Danach wollten sich nur 2,26 Millionen «maybrit illner» nicht entgehen lassen – die niedrigste Zuschauerzahl seit Mitte Juni.
15.09.2017 09:20 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/95842