Serienduell: «Rex» gegen «Cobra 11»

Wer siegte vergangene Woche? Und was passiert gerade Ungewöhnliches am Montagabend bei Super RTL?

True-Crime-Montag immer gefragter


Für Super RTL hat sich die Entscheidung, montags nicht mehr auf US-Serien, sondern US-Reality aus dem True-Crime-Genre zu setzen, inzwischen bezahlt gemacht. Erstaunlicherweise ist es übrigens gar nicht die am frühen Abend gezeigte Reihe «Cold Justice», die in besonderem Maße punktet, sondern «Snapped – Wenn Frauen töten». Die Sendung holte in dieser Woche mit einer Doppelfolge ab 22.05 Uhr im Schnitt 0,49 und 0,51 Millionen Zuschauer. Mit über einer halben Million Fans war die Sendung um 23 Uhr somit auch das meistgesehene Programm des Kanals am Montag.

Autobahnpolizei wird immer stärker


Bis zum vergangenen Donnerstag hatte die Action-Serie «Alarm für Cobra 11» bei RTL Pause. Wer Abenteuer der Autobahn-Kommissare sehen wollte, musste entweder Zugang zum Pay-Sender RTL Crime haben oder montags RTL-Schwestersender Nitro schauen. Auf letztere Lösung griffen besonders viele zurück. Die zwischen 20.15 und 22.10 Uhr gezeigten Episoden landeten bei 0,42 und 0,49 Millionen Zuschauern. Das waren die besten Ergebnisse, seitdem die Serie vom Samstag auf den Montag gewechselt ist.

Geschlagen geben musste man sich aber Sat.1 Gold: Dort holte ein deutscher Serien-Klassiker noch mehr: «Kommissar Rex» kam mit einer zweistündigen Ausgabe, die Gideon Burkhard als neuen Ermittler einführte, auf 0,59 Millionen Seher insgesamt.

«Fantalk» funktioniert auch in dieser Saison


Anders als beim ersten Samstags-Fantalk, den weniger als 50.000 Menschen sahen, war die Gesprächssendung parallel zum Champions-League-Live-Spiel des FC Bayern gegen Anderlecht bei Sport1 am Dienstagabend ab 20 Uhr wieder recht gefragt. Wie schon zuletzt wird in der Sendung aus der 11-Freunde-Bar in Essen nur über das Spiel geredet, Bilder gibt es nicht. Thomas Helmer empfing dabei im Schnitt rund 350.000 Zuschauer zur besten Sendezeit (1,4%). Parallel dazu hatte Pay-Anbieter Sky auf seinen Sportsenderrn rund 1,25 Millionen Fußball- und Königsklassen-Fans versammelt.

Auf 0,22 Millionen Zuseher war am Dienstagvorabend ab 18 Uhr die Youth-League-Partie der Nachwuchs-Mannschaften von Bayern und Anderlecht gekommen. Somit lag Sport1 am Dienstag sehr deutlich vor Eurosport, das mit seinen erfolgreichsten Sendungen maximal auf 50.000 Zuschauer im Schnitt gelangte.
17.09.2017 17:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/95780