Hoppla: Amazon rudert bei «Z: The Beginning of Everything»-Order zurück

Normalerweise wird bei Amazon storniert. Im Falle der Historienserie «Z: The Beginning of Everything» geht die Stornierung hingegen von Amazon aus.

Als den Markt dominierendes Versandhaus dürfte Amazon es gewohnt sein, tagtäglich Stornierungen abzuarbeiten. Dass Amazon den Spieß umdreht und von sich aus aktiv eine Order storniert, dürfte unterdessen wesentlich seltener vorkommen. Aber genau dies ist im Fall von «Z: The Beginning of Everything» geschehen. Kürzlich wurde die Historienserie, die sich mit dem Leben von Zelda Sayre (später: Zelda Fitzgerald) beschäftigt, um eine zweite Season verlängert. Laut 'The Hollywood Reporter' rudert Amazon nun jedoch abrupt zurück und setzt die Serie ab.

Für die Köpfe hinter der Serie ist dies ein herber Schlag, haben die Arbeiten an der Season doch bereits angefangen: Einige der Drehbücher für die Staffel wurden bereits verfasst, auch erste Produktionsvorbereitungen wurden schon erledigt. Laut 'The Hollywood Reporter' gab Amazon bereits sieben Millionen Dollar für die Arbeiten an der neuen «Z»-Season aus. Offenbar ist dem Unternehmen es lieber, diese Summe zu verlieren, als in die Fertigstellung zu investieren.

Generell will Amazon laut 'The Hollywood Reporter' weniger Geld in seinen Serienarm stecken – potentiell, indem man an der Quantität spart und weniger Formate durchdrückt. Dass es mit «Z» nun eine Serie trifft, die von zwei TV-Macherinnen (Dawn Prestwich & Nicole Yorkin) verwirklicht wird, ist bittere Ironie. Errechnete doch das US-Magazin 'Vox', dass von Frauen umgesetzte Serien bei Amazon deutlich seltener fortgeführt werden. Kurz nach diesem Artikel wurde die zweite «Z»-Runde geordert – die 'Vox'-Statistik hat sich nun also wieder ein Stück weit verschlechtert.
08.09.2017 12:16 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/95682