Luft war raus: «Sommerhaus der Stars» endet schwach

Klare Sache: Zweistündig lief die Seapoint-Produktion bei RTL gut, als einstündiges Format gab es massive Einbußen.

«Sommerhaus der Stars» Quotenfact

  • 3 zweistündige Folgen: 14,9%
  • 3 einstündige Folgen: 11,9%
Quoten 14-49 Jahre
Manchmal liegen Sachen klar auf der Hand: Die zweite Staffel des «Sommerhaus der Stars» war als zweistündige Version drei Folgen lang ein Erfolg (siehe Infobox). Die einstündigen Folgen, die zuletzt liefen, lagen aber allesamt unter Senderschnitt. Am Mittwoch ging die Trash-Show nun zu Ende – mit einem Staffel-Minusrekord. 10,5 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt generiert, 1,1 Punkte weniger als in der Woche zuvor.

Die Reichweite fiel zum zweiten Mal in dieser Staffel auf weniger als zwei Millionen. Insgesamt 1,95 Millionen Menschen sahen das Finale der Sendung. «Stern TV» steigerte sich ab 22.15 Uhr dann leicht; auf genau elf Prozent, lag somit aber ebenfalls unter Senderschnitt.

Und auch der Primetime-Start glückte nicht wirklich: Sonja Zietlows Ranking-Show «Die 10» holten im Schnitt 12,8 Prozent Marktanteil. Angesichts des gesunkenen RTL-Schnitts ist das sogar gar kein schlechtes Ergebnis. Die grundsätzlichen Erwartungen der Kölner dürften dennoch ein klein wenig höher sein. 2,33 Millionen Leute schalteten ein.
07.09.2017 08:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/95637