TV-Markt II: Der digitale Sender landet im Gesamtmarkt erstmals vor RTL II. In Mainz bejubelt man im August ein Plus von 0,4 Prozentpunkten.
Es ist passiert: Mit ZDFneo hat sich ein Spartensender vorbeigeschoben am kleinsten Vollprogramm: 3,2 Prozent Marktanteil holte der digitale Kanal im August – und somit ein Zehntel mehr als RTL II. ZDFneo legte im Vergleich zum Vormonat deutlich zu – 0,4 Prozentpunkte kamen obendrauf. Der Sender ist somit auch Spitzenreiter unter den Angeboten der so genannten dritten Generation. Übrigens auch in der Zielgruppe läuft es für den Kanal gut: bei den 14- bis 49-Jährigen teilt man sich die Spitzenposition unter den kleinen mit RTL Nitro: Der Männersender, der seit einigen Wochen nur noch Nitro heißt, kommt auf genau zwei Prozent. RTLplus legt bei den Jungen um ein Zehntel auf ein Prozent zu, insgesamt bleibt der Best-Ager-Sender mit 1,1 Prozent ohne Veränderung.
sixx blieb im August unverändert bei 1,2 Prozent. Auch bei kabel eins Doku, das 0,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe erreichte, war keine Bewegung festzustellen. Unter den Free-TV-Sport-Sendern holte Sport1 0,7 Prozent – sowohl insgesamt als auch bei den Jungen. Gegenüber dem Juli gab der Kanal 0,2 Punkte ab: Im Juli hatte man besonders viel Live-Sport, unter anderem Leichtathletik, gezeigt. Sky Sport News, der junge Free-TV-Sender wuchs hingegen. Im August schalteten durchschnittlich 856.000 Zuschauer pro Tag Sky Sport News HD ein. Der alte Rekord aus dem Vormonat Juli wurde um satte 129.000 Zuschauer bzw. 18 Prozent überboten, freut man sich in Unterföhring. Roman Steuer, Executive Vice President Sports Sky Deutschland: "Sky Sport News HD ist ein großartiges Aushängeschild der Marke Sky als Deutschlands Sportanbieter Nummer 1. Der neue Reichweitenrekord belegt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben, den Sender für alle Zuschauer zugänglich zu machen. Das Rolling News Prinzip, sukzessive ergänzt durch verschiedene Live-Sport-Events sowie eigene Formate sind ein Garant für das starke Reichweitenwachstum.“ Mit 0,2 Prozent insgesamt und 0,3 Prozent bei den Jungen ging es für den Kanal von Senderchef Dirk Grosse leicht nach oben.