Sport-Folge lässt Liebe für TV-Nostalgie wieder sinken

Die ZDF-Nostalgieshow «Wir lieben Fernsehen!» verliert eine Woche nach dem gefragten Comedy-Rückblick wieder an Zuspruch.

Das ZDF proklamiert seit dem 17. August einmal wöchentlich «Wir lieben Fernsehen!», doch wie stark das deutsche Publikum in diesen Ausruf einstimmt, variiert von Woche zu Woche. Nach der bei Jung und Alt nur unterdurchschnittlich gelaufenen Premierenfolge zum Thema Serien ging es bei Folge zwei deutlich nach oben. Damals war deutsche Comedy das Thema des Tages – diese Woche folgte ein Rückblick über einprägsame Momente in der Sportberichterstattung. Doch entgegen des Klischees, dass das hiesige Fernsehpublikum am stärksten auf das Thema Sport fliegt, verlor die Nostalgieshow an Zugkraft.

0,57 Millionen 14- bis 49-Jährige standen auf dem Konto, dies entsprach einer sehr guten Sehbeteiligung von 6,6 Prozent – sowie einem Minus von 1,2 Prozentpunkten gegenüber der Vorwoche. Insgesamt wurden 3,13 Millionen Fernsehfreunde gezählt, was mäßigen 11,3 Prozent Marktanteil glich. Am Donnerstag zuvor wurden noch 2,3 Prozentpunkte mehr eingefahren.

Ab 22.15 Uhr schlug sich «maybrit illner» löblich: Die Talkrunde kam auf sehr gute 14,5 Prozent Marktanteil bei allen sowie auf gute 6,0 Prozent bei den Jüngeren. 2,82 Millionen Interessenten waren mit von der Partie, darunter befanden sich 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährige. «Markus Lanz» folgte mit 14,3 und 6,7 Prozent Marktanteil sowie einer Reichweite von 1,62 respektive 0,28 Millionen Fernsehenden.
01.09.2017 09:00 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/95506