VOX-Vorabend macht weiter Sorgen, «Galileo» erholt sich

Das Wissensmagazin von ProSieben hatte am Mittwoch ziemlich schlecht abgeschnitten, sich dann aber direkt wieder erholt.

Einen miesen Sommer hat ProSieben hinter sich, jetzt wird in München auf einen guten Herbst gehofft. Eine wichtige Säule des Vorhabens ist ein funktionierender Vorabend, doch der ist gerade nicht immer gewährleistet: Das Wissensmagazin «Galileo», das immer um 19.05 Uhr startet, kam in dieser Woche schon zwei Mal auf deutlich zu niedrige Werte: Montag auf acht Prozent in der Zielgruppe, am Mittwoch nur auf 7,5 Prozent. Wie am Dienstag (10,3%) erholte sich die Produktion am Donnerstag nun und stellte sogar einen Wochen-Bestwert auf.

Das rund 70 Minuten lange Format generierte 11,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und wurde gesamt von im Schnitt 1,07 Millionen Leuten gesehen. Gegenüber der Mittwochs-Sendung war dies ein Plus von 0,19 Millionen Sehern. Im Vorfeld kamen zwei Episoden der «Simpsons» am Donnerstag auf halbwegs passable 9,3 und 9,6 Prozent.

VOX hat derweil am Vorabend größere Probleme. Das recht neue «Die Immobilienjäger» will um 18 Uhr nicht zünden und auch beim «perfekten Dinner» scheint mehr und mehr der Lack ab. Die beiden Eigenproduktionen holten in der klassischen Zielgruppe jedenfalls nur unterdurchschnittliche 4,7 und 4,6 Prozent.

01.09.2017 08:51 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/95504