Nicht Fisch, nicht Fleisch: Die Quotensorgen von RTL mit «500»

Soll man eine dritte Staffel bestellen oder soll man nicht? Die Quizshow mit Günther Jauch dürfte in diesen Tagen auf der Kippe stehen. Nicht zuletzt, weil man weit unterhalb der Werte des Jahres 2016 liegt.

«500 - Die Arena»

Produktionsfirma: Warner Bros.
Länge: 90 Minuten
Idee: Mark Burnett und Mike Darnell
Musik: Burnett Music Group
Erstsendung: 4. Juli 2016 auf RTL Television
Im September (oder später) wird RTL vermutlich eine nicht allzu leichte Entscheidung treffen müssen. Soll man auch im kommenden Sommer, also 2018, mit der von Warner Bros. kommenden Quizshow «500» planen oder lieber nicht? Was dagegen spricht: Die mehr Folgen umfassende zweite Staffel knüpft nicht mehr an die Werte der ersten Staffel an. 2016 holte jede Ausgabe mindestens 13,2 Prozent Marktanteil. In diesem Jahr gab es auch schon einen Ausrutscher unter die 10-Prozent-Marke. Das war vor zwei Wochen.

Seitdem entwickeln sich die Werte vorsichtig positiv. Am vorletzten Juli-Montag generierte die Show mit Günther Jauch im Schnitt 10,6 Prozent in der Zielgruppe, die jüngste Ausgabe nun landete bei stabilen 10,5 Prozent. Für die Ansprüche von RTL könnte das zu wenig sein, liegt man doch zweieinhalb bis drei Punkte unterhalb der Sendernorm. Dafür passen die Reichweiten insgesamt: 3,05 Millionen Menschen schauten zu. Andere Sommerprogramme bei RTL holen deutlich weniger. Re-Runs von «Der Lehrer» etwa mit zuletzt weniger als zwei Millionen oder «Die Bachelorette» mit auf die Staffel gesehen rund 2,2 Millionen.

Somit wird RTL genau überprüfen, ob Für oder Wider überwiegen. Zurück aber zum Montagabend, wo ab 19.40 Uhr «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» einmal mehr ein gutes Ergebnis zum Vorschein brachte. Die Daily punktete mit schönen 19,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und gesamt 2,38 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.
01.08.2017 09:11 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/94811