Primetime-Check: Montag, 31. Juli 2017

Wie schlug sich «500 - Die Quiz-Arena» auf RTL? Wie erfolgreich liefen Serien bei Sat.1 und ProSieben? Wie viele Menschen sahen «Schoßgebete» im Ersten? Dies und mehr im Primetime-Check.

Die meisten Zuschauer am Montagabend unterhielt der TV-Film «Die 7. Stunde», den das ZDF zur besten Sendezeit zeigte. Die wiederholte Aufführung des Krimis interessierte 4,00 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was zu 14,7 Prozent Gesamtmarktanteil führte. Mit 6,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen hatte der 90-Minüter in der jungen Altersgruppe allerdings deutlich weniger Erfolg. Im Anschluss hielt das «heute-journal» 14,1 Prozent aller Fernsehenden, bevor mit «R.I.P.D. - Cops auf Geisterjagd» ein weiterer Spielfilm ins Rennen ging, der ab 22.15 Uhr aber nur noch auf 8,8 Prozent kam.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gestaltete sich am Montagabend in Bezug auf die junge Zielgruppe, denn gleich drei Sender verzeichneten dort in der Primetime Werte von knapp über zehn Prozent. Am wenigsten erfreulich sind diese Zahlen für RTL, das sonst deutlich mehr gewohnt ist. «500 - Die Quiz-Arena» erreichte dort 3,05 Millionen Menschen und holte so zufriedenstellende 11,3 Prozent insgesamt, aus der klassischen Zielgruppe waren jedoch nur 10,5 Prozent enthalten. «Extra - Das RTL-Magazin» steigerte sich danach, sodass in beiden Altersgruppen 11,3 Prozent entstanden. Mit zwei Folgen «MacGyver» folgte Sat.1 knapp dahinter. 1,82, später sogar 1,90 Millionen Zuschauer, sahen die Krimi-Serie ab 20.15 Uhr, was in 10,3 und danach 10,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen resultierte. Nach diesem tollen Ergebnis gab «Hawaii Five-0» auf noch immer solide 9,5 Prozent ab.

ProSieben startete mit «The Big Bang Theory» in den Abend. Eine Doppelfolge holte erst 10,3 Prozent bei den Jüngeren, ehe sich die Sitcom in Episode zwei auf gute 11,8 Prozent verbesserte. Informativ wurde es ab 21.15 Uhr mit einer neuen Folge «Uncovered», die mit 1,10 Millionen Zuschauern, welche 9,6 Prozent der Werberelevanten enthielten, aber leicht hinter den Erwartungen zurückblieb. «10 Fakten» gab danach sogar weiter auf 9,0 Prozent ab. Auch Das Erste wollte eigentlich ein junges Publikum locken, indem der öffentlich-rechtliche Sender die Tragikomödie «Schoßgebete» zur attraktivsten Programmzeit ausstrahlte. 1,76 Millionen Zuschauer, die zu insgesamt 6,4 Prozent und 7,7 Prozent bei den jungen Fernsehenden führten, werden Das Erste jedoch nicht zufriedenstellen. «Exclusiv im Ersten: Die Eierlüge» holte mit 7,1 Prozent im Anschluss insgesamt etwas mehr, die «Tagesthemen» steigerten sich schließlich weiter auf noch immer zu niedrige 9,4 Prozent.

Bei RTL II enttäuschte «Curvy Supermodel», das nur 0,71 Millionen Zuschauer anlockte und so 4,6 Prozent bei den Jungen generierte. «Curvy Supermodel - Das Magazin» machte seine Sache später mit 4,8 Prozent nur geringfügig besser. Auch für kabel eins lief der Abend mit Filmausstrahlungen dürftig, denn «Eraser» interessierte erst 4,3 Prozent der Zielgruppe, wonach «Pumping Iron» auf 4,5 Prozent kam. In starker Form präsentierte sich dafür «Kitchen Impossible» auf VOX, das 9,4 Prozent der jungen Zuschauer verfolgten.
01.08.2017 08:57 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/94809