«Wenn die Musi spielt», dann freut sich der MDR

Das Dritte Programm schlug sich mit einem Schlager-Festival am Samstagabend deutlich erfolgreicher als die meisten Privatsender. Jubeln darf aber auch ProSieben Maxx.

Erfolg der Dritten Programme am Samstagabend

Am Samstagabend vor zwei Wochen setzte der WDR auf die abendfüllende Übertragung des Stadtevents «Kölner Lichter», die durchschnittlich 1,10 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegte. Die Folge: Ein starker Gesamtmarktanteil von 5,1 Prozent (mehr dazu hier).
Am Samstagabend übertrug der MDR das Schlager- und Volksmusik Open-Air «Wenn die Musi spielt» aus Bad Kleinkirchheim – und holte damit zahlreiche Zuschauer vor die Bildschirme. Genau genommen konnten für die rund zweieinhalbstündige Sendung ab 20.15 Uhr 1,37 Millionen Menschen ermittelt werden, die die Quote auf hervorragende 5,8 Prozent ansteigen ließen. Damit war der MDR erfolgreicher als Sat.1, ProSieben, RTL II, VOX und kabel eins mit ihren Primetime-Programmen.

Nicht ganz so gut lief es für die Show bei den 14- bis 49-Jährigen, wenngleich es auch hier mit 1,2 Prozent alles andere als schlecht aussah. Übrigens: Betrachtet man nur das MDR-Sendegebiet, kam das Open-Air sogar auf ganze 14,6 Prozent.

Von den kleinen Privatsendern darf sich unterdessen vor allem ProSieben Maxx freuen, das mit «Man vs Food – Die XXL-Challenge!» zwischen 20.15 Uhr und 21.15 Uhr auf 0,14 und 0,16 Millionen Zuschauer gelangte. Beim Gesamtpublikum reichte es bis zu 0,7 Prozent, in der Zielgruppe sicherten sich die Folgen tolle 1,9 und 2,1 Prozent. Doch damit nicht genug: Am späteren Abend kletterten die Reichweiten dann sogar noch auf 0,21 bzw. 0,25 Millionen Zuschauer, was zu Marktanteilen von bis zu 2,8 Prozent führte. Nitro und sixx hatten bei diesen Werten das Nachsehen.
30.07.2017 10:26 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/94770