Die Konkurrenzlage am Samstagabend war überschaubar. Kein Wunder, dass es eine Wiederholung von «Donna Leon» am Abend auf fast 20 Prozent Marktanteil brachte. Tagsüber hatte Das Erste hingegen Probleme...
In Sachen Innovation ließ das TV-Programm am Samstagabend sehr zu wünschen übrig. Abgesehen von RTL, das mit einer Erstausstrahlung aufwartete und dem ZDF, das eigentlich auf Live-Sport setzen wollte, bespielten alle großen Sender ihre Primetime mit Wiederholungen. Dazu zählt auch Das Erste, das mit einer alten Doppelfolge von «Donna Leon» 4,58 Millionen und 4,07 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte und somit problemlos die Marktführung einheimste. Die betreffenden Marktanteile beliefen sich auf 19,5 und 18 Prozent. Und selbst aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen sahen die beiden Filme knapp eine halbe Million Menschen, womit auch hier gute acht bzw. 6,8 Prozent zustande kamen.
Sie unterhielt zwar deutlich weniger Zuschauer als Das Erste, darf gemessen am Senderschnitt von kabel eins aber ebenfalls als Erfolg verbucht werden. So erreichte die erste Folge des Abends 0,83 Millionen Gesamtzuschauer, was überdurchschnittlichen 3,7 Prozent bei allen entsprach. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts von 4.7 Prozent passabel. Zwei weitere Folgen, die nach 21 Uhr gezeigt wurden, legten schließlich auf fünf Prozent und 6,5 Prozent der Jüngeren bei maximal 1,15 Millionen Zuschauern zu.