«Jetzt oder nie» in Sat.1 stürzt weiter ab

Das Format startete nur mit etwas mehr als fünf Prozent bei den Umworbenen, nun ging es bergab.

Der Fernsehsender Sat.1 hat zuletzt mit eigenproduzierten Shows und Reallife-Formaten kein Glück. Nachdem «Jetzt oder nie – Das 100-Tage-Experiment» in der Vorwoche nur mit 0,63 Millionen Zuschauern ab drei Jahren startete, verzeichnete man sieben Tage später immerhin 0,69 Millionen Zuseher. Allerdings fuhr man weiterhin 2,5 Prozent beim Gesamtpublikum ein – darauf kann man absolut nicht stolz sein.

In der Zielgruppe begann das Format mit 0,41 Millionen Fernsehzuschauern und 5,3 Prozent. Die zweite Ausgabe generierte nur noch 0,36 Millionen Zuseher und verbuchte einen Marktanteil von 4,2 Prozent bei den Umworbenen. Mit einem solchen Vorlauf war der Start von «Die Fahnder» schwierig: 0,65 Millionen Menschen sahen ab 22.30 Uhr zu, der Marktanteil bezifferte sich auf 3,3 Prozent. Lediglich 0,27 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe blieben dran, sodass sich Sat.1 mit 4,1 Prozent zufrieden geben musste.

Weitaus besser schlug sich RTL II: Der Sender startete mit einer alten «Teenie-Mütter»-Folge, die auf 0,88 Millionen Zuschauer kam. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern generierte man 5,4 Prozent Marktanteil, im Anschluss kam eine neue Folge von «Die Babystation» auf 5,5 Prozent. Mit 1,01 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kann RTL II durchaus zufrieden sein.
27.07.2017 09:10 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/94705