Neues «Promi Big Brother»: Zuschauer müssen draußen bleiben

Sat.1 wird bei den täglichen Tageszusammenfassungen deutliche Änderungen vornehmen.

Das überrascht: Sat.1 wird «Promi Big Brother» deutlicher umbauen als bisher geplant und somit zumindest in gewissen Bereichen Kosten sparen. So hat der Sender nach einem Bericht der Seite wunschliste.de bestätigt, dass man bei den immer um 22.15 Uhr gezeigten Tageszusammenfassungen erstmals auf Studiopublikum verzichten werde. Karten verkauft Endemol Shine derzeit einzig für das am 25. August 2017 geplante Finale. Zum Einsatz der zwölf Promi-Teilnehmer wird es im Außenbereich eine kleine Fanfete, also eine Art Public Viewing, geben.

Das Studio-Publikum und die darin befindliche Duell-Arena waren zuletzt wesentlicher Bestand-Teil der täglichen Spiele, die die beiden Bereiche gegenseitig zu absolvieren hatten. Dass es auch diesmal wieder eine Aufteilung in Arm und Reich geben wird, darauf deutet das schon bekannte Motto der Staffel „Alles Oder Nichts“ hin. Details blieb Sat.1 bis dato aber schuldig. Die Eröffnungsshow, die vom „doppelten Jochenchen“, also Jochen Schropp und Jochen Bendel, moderiert wird, findet am 11. August ab 20.15 Uhr statt.

Wer einziehen wird, ist noch nicht bekannt. Klar ist derweil, dass sixx – wie schon vermutet – die Staffel in diesem Jahr auch nicht mit dem sehr erfolgreichen Late-Night-Format begleiten wird. Gibt es also ein «Promi Big Brother» auf Sparflamme?

Eigentlich war die Show in Sat.1 immer für um die 20 Prozent Marktanteil gut. 2016 dann machte Sat.1 den Fehler und zeigte die Show wieder im September, einen Monat später als sonst. Sinkende Werte (Finale mit nur 10,6%) waren die Folge. Im Jahr zuvor war der Sieger noch vor 19,4 Prozent der Umworbenen gekürt worden.
25.07.2017 13:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/94661