RTL-Spielfilmkrise hält an, «Autohändler» im Sturzflug

Mit «Lone Ranger» schnitt RTL am Sonntagabend wieder nur hinter ProSieben ab. Für die Kölner setzte sich eine seit April bestehende Durststrecke fort. Auch «Die Autohändler» sorgen für Enttäuschung.

So lief «Lone Ranger» bisher

«Lone Ranger» blickt auf zwei Ausstrahlungen im deutschen Free-TV zurück. Die Free-TV-Premiere von «Lone Ranger» verlief mit 14,2 Prozent bei RTL ansprechend. Als VOX den Film im Dezember 2016 zeigte, unterhielt das Wildwestabenteuer aber nur noch 6,4 Prozent der Jüngeren.
Für RTL hielt am Sonntagabend eine Durststrecke an, die ab Ende April ihren Lauf nahm: Seitdem RTL am 23. April «Fifty Shades of Grey» zeigte, schaffte es keiner der seither ausgestrahlten neun Spielfilme auf Höhe des RTL-Senderschnitts beim jungen Publikum, der aktuell bei 12,7 Prozent liegt. Auch «Lone Ranger», auf das RTL diesen Sonntag vertraute, konnte den Bann nicht brechen. Insgesamt 1,98 Millionen Interessenten führten insgesamt zu 7,0 Prozent, 0,98 Millionen junge Zuschauer hatten 10,4 Prozent bei den Werberelevanten zur Folge.

Auch das «Spiegel TV Magazin» kam danach nicht auf ordentliche Zahlen. 0,90 Millionen Interessenten enthielten 5,2 Prozent aller Fernsehenden und 7,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Am Sonntagnachmittag verzeichnet RTL dieser Tage sogar noch enttäuschendere Zahlen, denn die zurückgekehrten «Autohändler» befinden sich dort im Quoten-Sturzflug. Nach 9,0 Prozent zum Comeback vor zwei Wochen, fiel die Quote erst auf 7,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und nun sogar auf ganz schwache 4,4 Prozent. Ab 16.45 Uhr schalteten diesmal 0,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, die insgesamt lediglich 3,1 Prozent erzeugten. Das junge Publikum war mit 210.000 Zuschauern vertreten
24.07.2017 09:02 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/94628