Jede Anstoßzeit bekommt künftig feste Präsentatoren. Nur noch ein Spiel pro Woche präsentiert Sky direkt aus dem Stadion. Die Rahmenberichte aller anderen kommen aus zwei Studios des Zentrums Sky Sport HQ.
Sky hat die groben Planungen für die neue Fußball-Bundesliga-Saison abgeschlossen und setzt nun ein Konzept um, das Chefredakteur Burkhard Weber unseren Infos zufolge schon seit geraumer Zeit vorschwebt. Sky wird künftig den kompletten Bundesliga-Berichte am Samstag als eine geschlossene Einheit aus dem Studio fahren. Zwischen 13 und 21 Uhr meldet sich Sky aus dem neuen Sendezentrum Sky Sport HQ, das nach einem Jahr Bauzeit inzwischen in Betrieb ist. Von dort kamen schon die Wimbledon-Kommentare. Die Studios werden nun Ende Juli eingeweiht.
Auch hier ist (nahezu) jeder Anstoßzeit ein festes Gesicht zugeordnet. Freitags stößt Christina Rann (bisher Handball und Interviewerin) neu zum Moderations-Team hinzu. Sie wird ab 22.30 Uhr dann jeweils auch die Highlights im Free-TV bei Sky Sport News HD präsentieren. Samstags ab 12.30 Uhr meldet sich Peter Hardenacke (zuletzt bei Sky Sport News HD) mit den drei Samstagsspielen. Stefan Hempel wird fester Mann für den Zweitliga-Sonntag (Vorberichte ab 13 Uhr) und dann am Sonntagvorabend auch die Free-TV-Highlight-Sendung bei den News machen. Alle Rahmenberichte kommen aus dem kleineren Studio von Sky Sport HQ.
Auch Eurosport hat inzwischen Details durchsickern lassen. Dort sollen die Spiele freitags immer mit einem einstündigen Vorlauf mit Jan Henkel und Matthias Sammer versehen werden: Los geht es somit aus dem Stadion schon um 19.30 Uhr – gegen 23.30 Uhr wird dann Schluss sein. Dem eigentlichen Live-Spiel wird sich ein Studio-Talk anschließen, der im Wechsel von Marco Hagemann und einem weiteren Moderator präsentiert wird. Hagemann gehört auch zur Kommentatoren-Crew, wechselt sich mit Matthias Stach und anderen ab.