Gesund gequizzt: NDR startet «Dr. Wimmers Medizin-Quiz»

Auf YouTube erlangte Dr. Johannes Wimmer mit Erklärvideos Bekanntheit, nun stattet in der NDR bereits mit seinem zweiten Format aus. Zunächst werden drei Ausgaben aufgezeichnet.

Zur Person: Dr. Johannes Wimmer

Dr. Johannes Wimmer legte erfolgreich ein Studium der Humandmedizin ab und promovierte im Jahr 2011. Schon 2013 eröffnete einen YouTube-Kanal, über den er Erklärvideos veröffentlicht oder Gesundheitstipps gibt. Sein erstes NDR-Engagement folgte im Herbst 2015 im Rahmen des NDR-Gesundheitsmagazins «Visite», ehe er 2016 mit «Dr. Wimmer - Wissen ist die beste Medizin» mit dem ersten eigenen Format betraut wurde.
Immer öfter gewinnt das Fernsehen YouTube-Stars für neue Formate. Dr. Johannes Wimmer stellte dabei schon 2016 YouTube-Zuwachs im klassischen Fernsehen dar, denn der NDR sicherte sich schon im vergangenen Jahr im Rahmen des NDR-Magazins «Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin» dessen Dienste. Mit dem Quiz-Format «Dr. Wimmers Medizin-Quiz», das der öffentlich rechtliche Sender nun ankündigte, winkt dem Arzt ein weiteres Engagement.

Der recht selbsterklärende Sendungstitel kündigt ein Format an, in dem Wissen aus dem Themenbereich der Medizin unterhaltsam vermittelt werden soll. Dabei stehen sich zwei Quiz-Teams in vier verschiedenen Spielrunden gegenüber und müssen dabei beispielsweise populäre medizinische Irrglauben auflösen oder Diagnosen stellten. So sollen im Rahmen des Quiz nicht nur falsche Ärzte, sondern auch unwirksame Hausmittelchen auffliegen. Das Punktekonto der Kandidatenteams wird in der Finalrunde schließlich in Zeit umgerechnet, die dem Team zugutekommt.

Zunächst werden ab August drei Ausgaben von «Dr. Wimmers Medizin-Quiz» produziert, für die Studio Hamburg verantwortlich zeichnet. Schon im September 2017 sollen dann die ersten Ausgaben im NDR-Fernsehen zu sehen sein.
18.07.2017 11:56 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/94512