Neuer Rekord: «Die Ruhrpottwache» mischt den Vorabend auf

Zuerst erzielte «Auf Streife - Die Spezialisten» den höchsten Marktanteil seit November und verhalf der «Ruhrpottwache» im Anschluss zu neuen Bestwerten.

Nicht nur in der Primetime glänzte Sat.1 am Montag – «MacGyver» konnte im Vergleich zur Woche zuvor ordentlich zulegen. Auch Am Vorabend lief es für die Unterföhringer mehr als zufriedenstellend. «Auf Streife - Die Spezialisten» verbuchte mit 14,1 Prozent Marktanteil den besten 18 Uhr-Wert seit November vergangenen Jahres – wohl auch dank der schwachen EM-Übertragung im Ersten. In den vergangenen Tagen hatte «Auf Streife» immer wieder mit dem Senderschnitt zu kämpfen.

Die Scripted Reality half auch dem Anschlussprogramm auf die Sprünge. «Die Ruhrpottwache» überzeugte im Anschluss mit dem höchsten Marktanteil ihrer Geschichte: hervorragende 12,5 Prozent standen gegen 19 Uhr zu Buche, da insgesamt 0,69 Millionen 14- bis 49-Jährige einschalteten.

Beim Gesamtpublikum erzielte «Die Ruhrpottwache» allerdings nur den zweitbesten Wert: 8,0 Prozent verzeichnete das Format, womit man den Höchstwert vom 1. Juli nur um 0,1 Punkte verpasste. Diesen generierte die Scripted Reality allerdings an einem Samstag um 16 Uhr, weshalb «Die Ruhrpottwache» zumindest den besten Werktags-Marktanteil ihrer Geschichte einfuhr und insgesamt 1,63 Millionen Zuschauer überzeugte.
18.07.2017 09:36 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/94506