Sie ist wieder zurück. Den Sommer über wiederholt Sat.1 die Geschichten von Mick Brisgau in «Der letzte Bulle». Wir nehmen Euch mit auf eine Zeitreise zurück ins Jahr 2010, als der große Erfolg seinen Anfang nahm.
Er ist wieder zurück: Mick Brisgau wird den Sommer über nochmal seine Abenteuer erleben. Er wird sich, stehen geblieben in den 80ern, erneut an all das gewöhnen, was an Lifestyle und Technik bis ins Jahr 2010 dazugekommen ist. Sat.1 wiederholt derzeit seinen einst überraschenden Serien-Hit «Der letzte Bulle» mit Henning Baum in tragender Rolle.
Als die allererste Folge am 12. April 2010 gezeigt wurde, konnte damit freilich keiner rechnen. Aber schon die zum Start generierten 13,2 Prozent bei den Umworbenen gaben einen Einblick, was möglich werden könnte. Zwei Wochen später übersprang die Serie erstmals die Marke von drei Millionen Zuschauern, die Quote blieb mit 12,7 Prozent recht stark. Bis zum 17. Mai hatte sich die Reichweite längst auf mehr als 3,3 Millionen gesteigert, die Quoten in der Zielgruppe lagen bei 14,3 Prozent. Und das Ende der Fahnenstange war längst nicht erreicht. 15,5 Prozent bei der neunten Folge aus Staffel eins und sogar 15,7 Prozent beim Staffelfinale dann Ende Juli zeigten den Weg: Der führte die Serie, die vom jetzigen RTL-Fiction-Chef Philipp Steffens kreiert wurde, klar nach oben.
Sehnsüchtig wurde gewartet – fast ein Jahr dauerte es, bis Sat.1 Nachschub vorliegen hatte. Im März 2011 begann die zweite Staffel des Formats – und startete prompt wieder mit Marktanteilen oberhalb der 15-Prozent-Marke bei den klassisch Umworbenen. Am 28. März 2011, es lief Folge drei der zweiten Staffel, kam das Format sogar auf 16,8 Prozent Marktanteil und somit auf ein Allzeit-Hoch – zumindest zum damaligen Zeitpunkt. 3,9 Millionen Menschen schauten zu. Auf diese Reichweite kam man auch eine Woche später, die Quoten in der Zielgruppe aber steigen weiter – sogar auf 17 Prozent.
Staffel drei, die im Spätwinter 2012 startete, war dann nicht mehr für neue Quoten-Rekorde gut – lag mit meist über 15 Prozent aber weiterhin deutlich im grünen Bereich. Der Staffelauftakt generierte etwa 16,8 Prozent, das Finale 14,2 Prozent. Weil die Serie aber so früh im Jahr startete wie nie, gab es immerhin in Sachen Reichweite neue Bestmarken. Bis zu 4,13 Millionen Menschen schauten in Staffel drei zu.
Sat.1 startete diese Ende April 2014 und zeigte sie erstmals in Doppelfolgen. Zwischen 15,5 und 13,0 Prozent Marktanteil wurden erzielt. Alle der nur acht Episoden landeten somit weit über dem Schnitt des Bällchensenders. Die ersten beiden Episoden zählten zu den meistgesehenen der Serie (mit 4,11 und 4,33 Millionen). Auf immerhin 3,74 Millionen Zuschauer kam das Format zum Serienabschluss. Der lief am 2. Juni 2014.