Wie erfolgreich schlug sich die neue Hartwich-Show bei RTL? Was wussten ProSieben, Sat.1 und RTL II mit Filmen zu bewegen? Und wie liefen die obligatorischen Krimiserien im Zweiten?
Die meisten jungen Zuschauer vereinte am Freitagabend RTL, das ab 20.15 Uhr die neue Hartwich-Spielshow «Keep it in the Family» programmierte. Durchschnittlich 0,91 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten den Neustart ein, womit der Kölner Sender annehmbare 12,7 Prozent der Umworbenen einfuhr. Insgesamt sah es mit 2,13 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent hingegen mäßig aus. «Martin Rütter live! Der tut nix» verlor im Anschluss auf 1,59 Millionen Gesamtzuschauer und schwache 11,9 Prozent in der Zielgruppe. Das ZDF holte unterdessen die meisten Zuschauer am Gesamtmarkt: So sicherte sich «Die Chefin» starke 3,97 Millionen Zuschauer und 16,4 Prozent, bevor «SOKO Leipzig» angesichts von 3,98 Millionen auf identischem Niveau lief. Der Marktanteil betrug zu dieser Zeit 16,1 Prozent, beim jungen Publikum holen die beiden Krimis gute 6,3 Prozent und 6,2 Prozent. Das «heute-journal» informierte ab 22 Uhr 3,47 Millionen Wissbegierige, bevor «Sketch History» am späten Abend auf schwache 1,55 Millionen Zuschauer und 7,7 Prozent rutschte.
Sat.1 programmierte um 20.15 Uhr die Actionkomödie «Das gibt Ärger», die allerdings nur 0,85 Millionen Zuschauer und 3,5 Prozent bei allen einschalteten. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil zunächst 6,3 Prozent, bevor «Jetzt wird’s tierisch» nach 22.15 Uhr auf 6,2 Prozent abrutschte. Insgesamt sahen die Clipshow 0,96 Millionen Menschen - und damit immerhin ein paar mehr als den vorangegangenen Film. Schwesternsender ProSieben machte mit der Comic-Verfilmung «Captain America: The First Avenger» zugleich 1,31 Millionen Zuschauer klar, was für annehmbare 10,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen reichte. Insgesamt waren solide 5,4 Prozent zu holen. «Krieg der Götter» legte nach 22.35 Uhr sogar leicht zu und sicherte sich schöne 11,2 Prozent der Jüngeren.