Erschreckend deutlich zeigte sich am Dienstag, dass RTL bei der Ideenfindung für seinen Nachmittag in die Hufe kommen muss. Die Scripted-Realitys liefen viel zu schwach, erst «Unter uns» sorgte für Aufwind.
Mit «Verkauf's zu Haus» versuchte sich RTL kürzlich bereits daran, eine etwas andere Programmfarbe in sein Nachmittagsaufgebot zu installieren - ein Vorhaben, das zugleich scheiterte und in seiner prinzipiellen Notwendigkeit trotzdem unantastbar ist, wie sich am Dienstag zeigte. Mit gleich drei «Verdachtsfällen» ab 14 Uhr ließ sich nämlich kein Blumentopf mehr gewinnen, genauer gesagt standen zunächst nur desaströse 6,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und anschließend nur etwas weniger schlechte 9,1 und 8,7 Prozent auf dem Papier, auch insgesamt war man mit 7,0 bis 7,5 Prozent bei bestenfalls 0,74 Millionen weit vom Soll entfernt.