RTL: Durchwachsene Primetime am Mittwoch

Zwar können die aktuellen Folgen der Dokusoap «Die Super Nanny» nicht mehr mit den Quoten der Start-Folgen mithalten, doch an diesem Mittwoch erzielte das Format gute Werte: Im Schnitt verfolgten 4,16 Millionen Zuschauer die Sendung rund um das Thema Kindererziehung. Das entspricht einem Marktanteil von 13,2 Prozent. In der Zielgruppe erzielte «Super Nanny» Nadja Lydssan mit 2,16 Millionen Zuschauern 16,6 Prozent Marktanteil. Damit lag RTL in beiden Gruppen vor der Sat.1-Sendung «Clever».

Für die anschließende Promi-Kochshow «Teufels Küche»gab es zwar einen Quotenrekord zu vermelden, doch bei den Marktanteilen liegt das Format nach wie vor unter dem Schnitt des Senders. Nur 3,04 Millionen Deutsche interessierten sich für die Kochkünste der Promis. Das entspricht einem schwachen Marktanteil von 10,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14-49-Jährigen sahen 1,93 Millionen Menschen die Show mit Sonja Zietlow. Hier lag der Marktanteil bei 14,5 Prozent.

Die höchsten Marktanteile konnte das von Günther Jauch moderierte Magazin «stern TV» um 22:15 Uhr verbuchen: Mit 2,74 Millionen Menschen wurden 15,0 Prozent der Zuschauer erreicht. In der Zielgruppe konnten sich 1,60 Millionen Bundesbürger für den Themen-Mix begeistern. Es wurde ein Marktanteil von guten 18,9 Prozent erzielt.

Insgesamt erreichte RTL am Mittwoch einen Tagesmarktanteil von 14,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit lag der Kölner Privatsender nur knapp hinter Sat.1 (14,3 Prozent). In der Zielgruppe reichte es allerdings für die Marktführerschaft: Mit durchschnittlich 16,9 Prozent Marktanteil sicherte sich RTL den ersten Platz bei den 14-49-Jährigen.
14.04.2005 15:31 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9413